Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Klausur Naturereignis in Japan - Arbeitszeit: 90 min
, Fukushima, Naturereignis, Naturkatastrophe
, Fukushima, Naturereignis, Naturkatastrophe
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,22 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
392 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Hamburg
24 KB
Maßstab, Maßstabrechnen
Anhand verschiedener Beispielstrecken wird die Vorgehensweise, wie die Entfernung zwischen Orten mit Hilfe von Maßstab und Zentimetermaß errechnet wird, gezeigt und erlernt.
Anhand verschiedener Beispielstrecken wird die Vorgehensweise, wie die Entfernung zwischen Orten mit Hilfe von Maßstab und Zentimetermaß errechnet wird, gezeigt und erlernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
964 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzfahrttourismus, Mallorca, Massentourismus, Tourismus
, Kreuzfahrttourismus, Mallorca, Massentourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,15 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume, Malediven, Nachhaltigkeit, Tourismus
1. Lokalisiere die Malediven und kennzeichne das touristische Potenzial der Malediven. 2. Analysiere die Entwicklung und Bedeutung des Tourismus auf den Malediven. 3. Beurteile das maledivische Resortkonzept unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
, Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume, Malediven, Nachhaltigkeit, Tourismus
1. Lokalisiere die Malediven und kennzeichne das touristische Potenzial der Malediven. 2. Analysiere die Entwicklung und Bedeutung des Tourismus auf den Malediven. 3. Beurteile das maledivische Resortkonzept unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Landwirtschaft so oder so: Mastschwein oder Bioschwein? – Ein Vergleich von ökologischer Landwirtschaft und konventioneller Landwirtschaft am Beispiel der Schweinefleischproduktion in Deutschland.
Lehrprobe Landwirtschaft so oder so: Mastschwein oder Bioschwein? – Ein Vergleich von ökologischer Landwirtschaft und konventioneller Landwirtschaft am Beispiel der Schweinefleischproduktion in Deutschland.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
714 KB
Tourismus
Lehrprobe Strukturen und Prozesse touristisch geprägter Räume – Erarbeitung des Phasenmodells nach Karl Vorlaufer.
Lehrprobe Strukturen und Prozesse touristisch geprägter Räume – Erarbeitung des Phasenmodells nach Karl Vorlaufer.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB
Globalisierung
Lehrprobe Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Lehrprobe Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
642 KB
Landwirtschaft
Lehrprobe Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft Saudi-Arabiens anhand des Nachhaltigkeit
Lehrprobe Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft Saudi-Arabiens anhand des Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diercke 3, Entwicklungsstrategien Slums, Lebenswelt, Lokalisierung, Pull, Push, Push- und Pull Faktoren, Slums, Verstädterung
10h-Test Verstädterung; Definitionen, Kartenarbeit, Lokalisierung; Bewertungs Entwicklungsstrategien Slums
, Diercke 3, Entwicklungsstrategien Slums, Lebenswelt, Lokalisierung, Pull, Push, Push- und Pull Faktoren, Slums, Verstädterung
10h-Test Verstädterung; Definitionen, Kartenarbeit, Lokalisierung; Bewertungs Entwicklungsstrategien Slums
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
787 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Einzelarbeit, Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
543 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Atlasarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Differenzierung, Erdkunde, methodenarbeit
, Atlasarbeit, Differenzierung, Erdkunde, methodenarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
269 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Landwirtschaft, Tropen
Mündliche Prüfung Landwirtschaft Tropen am Beispiel des Avocadoanbaus in Mexiko.
, Landwirtschaft, Tropen
Mündliche Prüfung Landwirtschaft Tropen am Beispiel des Avocadoanbaus in Mexiko.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, global player, Klasse 9, Terra Buch
Lehrprobe Gruppenarbeit / Weg vom Produzent bis ins Geschäft
, Erdkunde, global player, Klasse 9, Terra Buch
Lehrprobe Gruppenarbeit / Weg vom Produzent bis ins Geschäft
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Arbeitszeit: 20 min
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation
Drei Fragen zum Klimadiagramm und den Klimazonen Europas. Eine multiple choice Frage zum Einstieg über die Klimaregionen, eine Frage zur Erläuterung der Begriffe ,,arid", ,,humid" sowie ,,Trockengrenze" und eine zur Definition eines Klimadiagramms.
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation
Drei Fragen zum Klimadiagramm und den Klimazonen Europas. Eine multiple choice Frage zum Einstieg über die Klimaregionen, eine Frage zur Erläuterung der Begriffe ,,arid", ,,humid" sowie ,,Trockengrenze" und eine zur Definition eines Klimadiagramms.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Kakaoanbau in Ghana
Regionale Disparitäten und Migration
, Kakaoanbau in Ghana
Regionale Disparitäten und Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
129 KB
Gradnetz, Lokalisierung
8181 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »