Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
707 KB
Erdkunde, Kennenlernen, Steckbrief
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
28 KB
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min
, Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane
Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
, Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane
Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Großstadt, leben in der Stadt, Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Stadtentwicklung
Stadtentwicklung am Beispiel Köln 5. Klasse, Gymnasium
Stadtentwicklung am Beispiel Köln 5. Klasse, Gymnasium
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
384 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz
Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz
Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Produktlebenszyklus
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
220 KB
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB
Staudamm, Wasserkreislauf, Wüste
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB
Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
, Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB
Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
2,91 MB
Methode: Schulaufgabe - Arbeitszeit: 90 min
Entwicklungsmöglichkeiten, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsländer
Entwicklungsmöglichkeiten, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsländer
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Österreich
69 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, demografische Entwicklung, Demographie, Internet, Internetrecherche, Karten lesen, Kartenarbeit, Onlineatlas, Raumordnung, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung, ÖROK Atlas, Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz
Der ÖROK - Atlas bietet umfassende Kartendarstellungen über die Bevölkerungsstruktur Österreichs. Der Onlineatlas kann dazu dienen, aktuelle demographische Parameter über die österreichische Bevölkerung kennen zu lernen.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, demografische Entwicklung, Demographie, Internet, Internetrecherche, Karten lesen, Kartenarbeit, Onlineatlas, Raumordnung, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung, ÖROK Atlas, Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz
Der ÖROK - Atlas bietet umfassende Kartendarstellungen über die Bevölkerungsstruktur Österreichs. Der Onlineatlas kann dazu dienen, aktuelle demographische Parameter über die österreichische Bevölkerung kennen zu lernen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Detroit, Shrinking City
Lehrprobe „Warum schrumpft Detroit?“ - Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Schrumpfens von Detroit als ein Beispiel fur das Schrumpfen von Stadten im Rahmen eines Think-Pair-Shares.
Lehrprobe „Warum schrumpft Detroit?“ - Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Schrumpfens von Detroit als ein Beispiel fur das Schrumpfen von Stadten im Rahmen eines Think-Pair-Shares.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,10 MB
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
, Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Hessen
156 KB
Alpen, Gletscher, Klimawandel
Lehrprobe Alpengletscher in Gefahr“ - Ursachen, Ausmaß und Folgen des Abschmelzens für den Tourismus und den Wasserhaushalt
Lehrprobe Alpengletscher in Gefahr“ - Ursachen, Ausmaß und Folgen des Abschmelzens für den Tourismus und den Wasserhaushalt
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,39 MB
Gruppenarbeit, Indonesien, Merapi, Vulkane, Vulkanismus
Die Unterrichtsstunde behandelt sowohl die Gefahren als auch die Gründe für das Leben am Vulkan Merapi. Dieser gehört zu den gefährlichsten der Welt. Alle Folien sowie Arbeitsblätter und der Erwartungshorizont sind vorhanden.
Die Unterrichtsstunde behandelt sowohl die Gefahren als auch die Gründe für das Leben am Vulkan Merapi. Dieser gehört zu den gefährlichsten der Welt. Alle Folien sowie Arbeitsblätter und der Erwartungshorizont sind vorhanden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification
Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
, Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification
Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
646 KB
endogene und exogene Kräfte, Hurrikan, Katrina
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
52 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 50 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung
Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung
Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
8186 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- weiter »