Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
663 KB
Wetter, Wettervorhersage Die SuS lesen die Wettervorhersage und spielen diese in der Art eines Wettermoderators nach. Die Karte ist von Tirol, Österreich
Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Landschaftszonen Auswertung von Klimadiagrammen aus der Polaren Zone, der Gemäßigten Zone und der Tropenzone mit Hilfe von unterschiedlichen Auswertungskriterien in Tabellenform.
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 6, Klassenarbeit, Vesuv, Vulkanismus Dieses Dokument stellt eine lernendennahe Klassenarbeit zum Thema Vulkanismus dar. Die Schüler*innen befinden sich auf einer imaginären Tagestour zum Vesuv, die sich vor verschiedene Aufgaben stellt.
Arbeitszeit: 135 min , Indonesien, landwirtschaftliche Produktion, Nachhaltigkeit, Palmöl Landwirtschaftliche Produktionssteigerung vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz, Gradnetz der Erde, Koordinaten Leistungsüberprüfung zum Gradnetz der Erde mit Fachbegriffen und Lagebestimmung.
Arbeitszeit: 90 min , Landwirtschaft, Oldenburger Münsterland, Strukturwandel, Wirtschaftssektoren Lokalisierung des Oldenburger Münsterlandes und Darstellung der heutigen Bedeutung der Landwirtschaft für diese Region. Strukturwandel in der Landwirtschaft und dessen Folgen erläutern sowie mit dem der USA (Bsp. Silicon Valley) vergleichen.
Arbeitszeit: 90 min , Alberta, Energierohstoff, Erdöl, fossile Energieträger, Hubbert Kurve, Kanada, Konflikte um Rohstoffe, Ölsand Lokalisieren der Region Alberta in Kanada und Beschreibung des naturräumlichen Potentials. Erläuterung des Ölsandabbauverfahrens aus mehreren Perspektiven der Nachhaltigkeit. Kritische Stellungnahme zum Energierohstoff Erdöl.
Arbeitszeit: 45 min , Deutschland physisch, Deutschland politisch, Klimadiagramm auswerten, Landwirtschaft, Lebensräume in Deutschland, Vier Großlandschaften in Deutschland Topographie Deutschlands und Großlandschaften. Bundesländer und Hauptstädte. Lebensräume und Landwirtschaft in Deutschland. Klimadiagramm auswerten / lesen.
Methode: aufgebend-erarbeitend mit Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Perspektiven, Projekte, Voluntourismus, Voluntourismus-Projekte Lehrprobe Es handelt sich um die 1. Stunde zu einer dreistündigen Unterrichtssequenz zum Thema Voluntourismus. Die SuS beschreiben mögliche Motive der Voluntourist*innen, charakterisieren ausgewählte Projekte verschiedener Anbieter und nehmen Stellung zur LF.