Methode: Pommes-Übung Länder Europas zuordnen - Arbeitszeit: 25 min , Europa Übung spielerisch Länderkunde Städte Hauptstädte Länder und Städte auf gelbem Papier ausdrucken und ausschneiden, in eine Pommestüte stecken und von den SuS zuordnen lassen.
Braunkohle, Energiepolitisches Zieldreieck, Hambacher Forst, Hambacher Tagebau, Morschenich, Rheinisches Braunkohlerevier Lehrprobe Die SuS beurteilen in Kleingruppen die energiepolitische Vertretbarkeit eines kurzfristigen Kohleausstiegs des Hambacher Tagebaus anhand des energiepolitischen Zieldreiecks.
Arbeitszeit: 60 min , Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
Entwicklungsländer, Modernisierungstheorie, Theorien der Unterentwicklung Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
e-Funktion, Grenzwert, Limes, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Transformation, verlauf der e-Funktion Arbeitsblatt zum Verlauf der e-Funktion: Transformation, Grenzverhalten, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch , Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
Methode: Unterrichtsmitschau , Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
Methode: Unterrichtsmitschau , Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.
Methode: Rollenspiel , Gentrifizierung, Milieuschutz, Neukölln Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Maßnahme des Milieuschutzes mit der Methode des Rollenspiels, der Prüfungsunterricht wurde mit sehr gut bewertet