Methode: Methode Bushaltestelle/Tempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
Methode: Rollenspiel/Planspiel - Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
Atlas, Atlasführerschein, Atlasrallye, Erdkunde, Geographie, Klasse 5 Art Atlasführerschein, damit die Schüler die Nutzung und die Anwendungsmöglichkeiten des neuen Atlas lernen können
Arbeitszeit: 60 min , Ebbe, Flut, Funktionen der Stadt, Hallig, Nordseeküste, Tide, Wattenmeer Die S* nennen an Hand eines Stadtbildes verschieden Funktionen einer Stadt, die S* Erklären Ebbe und Flut sowie Hallig und Watt
Arbeitszeit: 60 min , endogene und exogene Kräfte, ITC, Klimadiagramm, Klimazonen, Passatkreislauf, Verwitterung, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC) Die S* erklären die Entstehung und Verortung der Klimazonen und des Passatkreislauf (ITC), die S* definieren verschiedene Arten der Verwitterung (Exogene Kräfte)
Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde, Europa, europäische Länder, Europäische Union, Klima, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Vegetationszonen Die S* ordnen Länder und Meere in Europa, sowie Vegetations- und Klimazonen zu.
Methode: Lösung in QR-Code auf Arbeitsblatt , Energie, Erdkunde, Island, nachhaltige Nutzung, Nachhaltigkeit Die S* erarbeiten was Energie ist und wie nachhaltige Energiegewinnung auf Island funktioniert