11, Erdkunde, Geo, Klassearbeit, Müllkippen, Syndrome Die Schüler erarbeiten das Syndrom-Konzept am Beispiel vom Müllkippen-Sydndrom.
Es stehen versch. Materialien zur Verfügung, Ziel ist ein Wirkungsgefüge
Arbeitszeit: 90 min , 12, Amazonien, Brasilien, Erdkunde, Geo, Raubbau, Regenwald, Syndrome SuS erarbeiten das Raubbau-Syndrom an der Regenwaldabholzung in Amazonien mit Hilfe von versch. Material und einem Wirkungsgefüge
Methode: Raumentwicklung in Münster - Arbeitszeit: 3 min , RAumordnung zentralörtliche Verflechtungen Stadt-Umland-Beziehungen und die zentralörtlichen Verflechtungen in der Region Münster.
Alpen, Serfaus, Tourismus Lehrprobe Tourismus in den Alpen – Chance oder Gefahr für die Region? Eine Erarbeitung ausgewählter positiver und negativer Folgen des Tourismus in den Alpen am Beispiel der Tourismusregion Serfaus.
Methode: Wirkungsgefüge , Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Methode: Lebendige Karte, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min , Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 10 min , konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
Klimadiagramm, Niederschlag, Partnerpuzzle, Temperatur Die SuS beschreiben arbeitsteilig die Temperaturkurve und die Niederschlagssäulen des Klimadiagramms und werten es anschließend hinsichtlich der Vegetation aus
Dynamisches Hochdruckgebiet, Dynamisches Tiefdruckgebiet, Großwetterlage, Passatzirkulation, Westwindzirkulation, Windsysteme, Corioliseffekt, El Niño, Es werden materialgestützt die atmosphärische und marine Zirkulation geprüft, inkl. Wetterkarte und Klimadiagramm.
Methode: Think-Pair-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Knickhilfe, Konstruktionsraum, kooperatives Lernen, Vesuv, Vulkane, Wahrnehmungsraum Lehrprobe Mit „gut“ bewertet; Die SuS bearbeiten die Leitfrage, warum Menschen an Vulkan (hier: Vesuv) leben. Erarbeitung: Bergbau, Landwirtschaft, Tourismus, Geothermie. Vertiefung: Konstruktionseffekt durch Medien/Berichterstattung
Arbeitszeit: 135 min , Landwirtschaftliche Nutzung, Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor) Landwirtschaftliche Entwicklung, von Ausgangssituation über Produktbeispiel bis zum Stellenwert innerhalb des Landes