Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Erdkunde 7. Klasse, Grönland, Ilulissat, Inuit, Leben in der kalten Zone, Polare Zone Lehrprobe Der Vergleich traditioneller und moderner Lebensweisen der Inuit
am Beispiel von Ilulissat/ Grönland ist das Thema der Unterrichtsstunde. Der schriftlicher Kurzentwurf enthält auch Folien der Power Point, sowie die Arbeitsblätter.
Klimawandel, Treibhauseffekt Lehrprobe Klimawandel - alles erfunden? SLehrprobe zum Thema anthropogener Treibhauseffekt im Rahmen des Themas "Bedrohung und Schutz der Erdatmosphäre"
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min , Anbaubedingungen, Hafer, Landwirtschaft, zuckerrübe Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz: Beurteilung der Standortwahl für eine bestimmte Anbaufrucht im Hinblick auf Vor- und Nachteile, die ein Standort für de Pflanzenansprüche bietet (zugehörige Reihe: Landwirtschaft bei uns)
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Brasilien, Fleischonsum, Landwirtschaft, Regenwald, Sojaanbau, Tropen Lehrprobe In der Stunde sollen die SuS ein Bewusstsein dafür eintwickeln, wie sich unser Fleischkonsum in Deutschland auf die Sojaproduktion und somit auf die Ernährung und die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort auswirken.
Methode: Atlasarbeit - Arbeitszeit: 10 min Naturräume in Bayern, Bayern Naturräume und Großlandschaften SuS erarbeiten sich die bayrischen Großlandschaften mit dem Atlas
Arbeitszeit: 15 min Gebirgsbildung, Alpen Gebirgsbildung Süddeutschland Faltengebirge SuS Kennzeichen die einzelnen Schichten farbig und vollziehen den Entstehungsvorgang nach
Buenos Aires, Fragmentierung, Stadtentwicklung, Südamerika Lehrprobe Stadt der Inseln – Erarbeitung der sozioökonomischen Struktur lateinamerikanischer Mega-städte als Ausdruck einer fragmentierten Stadt am Beispiel von Buenos Aires mit anschließen-der Erarbeitung der sozioökonomischen Folgen.
Methode: Meinungs- bzw. Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min , Meinungsquadrat, Einordnung, EF Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
globaler Handel mit Weizen, Hunger, Landwirtschaft, Weizen, Welternährung Globaler Weizenanbau auf dem Hintergrund von Ernährungskrisen, Weltbevölkerungswachstum und Börsengeschehen
Methode: Die US-Amerikanische Stadt - Arbeitszeit: 180 min , Gentrifizierung, Modell der nordamerikanischen Stadt Washington DC- typische Merkmale und Problemfelder der US-amerikanischen Stadt
Methode: Mystery , Almería, Mystery, Wasserversorgung Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.