Landflucht, Stadtflucht - Landflucht, Verstädterung, Verstädterung in Entwicklungsländern Landflucht am Beispiel Perus. Push- und Pull-Faktoren, Gefahren
Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min , Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Methode: Gruppenpuzzle , Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Arbeitszeit: 40 min , Amazonasgebiet, Test, Transamazonica Der Test Stellt Fragen zu den Gründen und Voraussetzungen der Erschließung Amazoniens und geht insbesondere auf Erfolge und Misserfolge der Transamazonica ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,77 MB
Methode: Gruppenarbeit/Experiment - Arbeitszeit: 40 min , Wasser im GeWi-Unterricht Lehrprobe Die SuS führen ein Experiment zur Veränderung von Küstenformen (Steilküste) durch und halten ihre Ergebnisse fest.
Erdkunde, Europa, Klasse 6, Mallorca, Urlaub in Europa Urlaub in Europa - Sehenswürdigkeiten Mallorcas + kleines Quiz
Geeignet für 6. Klasse Hauptschule
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
6,15 MB
Bewertungsspinne, Kopenhagen, Stadtgeographie, Stadtökologie Lehrprobe Am Ende der Erarbeitung zu Kopenhagen bewerten die SuS Kopenhagen anhand 4 Geofaktoren in einer Bewertungsspinne an der Tafel. Die Prüfung wurde mit einer 1 bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
0,99 MB
BIOS, Stadtgeographie, Stadtökologie Im Kontext einer Stationenarbeit bearbeiten die SuS die Fauna und Flora in der Stadt, Themen: Ruderalvegetation, Vergleich mit Parkanlagen, Maßnahmen zum Schutz der Tiere und Pflanzen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
16 KB
Stadtböden, Stadtgeographie, Stadtökologie Im Kontext einer Stationenarbeit bearbeiten SuS die Böden in der Stadt, Themen: Verunreinigung der Böden, Verlust seiner verschiedenen Funktionen, Maßnahmen zur Erhaltung der Böden
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
174 KB
Stadtgeographie, Stadtklima, Stadtökologie, Wärmeinseleffekt Im Kontext einer Stationenarbeit zur Stadtökolgie bearbeiten die SuS das Stadtklima, Themen: Wärmeinseleffekt, Luftqualität, Maßnahmen zur Kühlung in der Stadt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
422 KB
Schwammstadt, Stadtgeographie, Stadtökologie, Wasser Im Kontext einer Stationenarbeit zur Stadtökologie bearbeiten SuS 4 Geofaktoren: Wasser, Boden, Klima und Bios. Themen: Abfließgeschwindigkeiten je nach Oberfläche, Schwammstadt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
163 KB
Charta von Athen, Podcast, Stadtentwicklung, Stadtgeographie SuS hören sich eine Abschnitt (2-4 min) eines Podcasts an, fassen ihn zusammen und verschriftlichen ihn auf einem DIN A4. Anschließend ordnet der ganze Kurs die Ergebnisse zu einem Wirkungsgefüge.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
707 KB
Autogerechte Stadt, Leitbilder, Stadtentwicklung, Stadtgeographie Die SuS erstellen einen Zeitstrahl, auf dem zwischen Vorstellungen und Problemen unterschieden wird, anhand Informationen zu verschiedenen Leitbildern der Stadtentwicklung in 20. Jhd.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,28 MB
Berlin, Stadtentwicklung, Stadtexkursion SuS erkunden selbständig Etappen zwischen Brandenburger Tor und der Spandauer Vorstadt, Themen: Berlin Stadtentwicklung, Residenzstadt, mittelalt., funktionale Gliederung, Gentrifizierung