Methode: Arbeitsblatt geographischer Stadtbegriff - Arbeitszeit: 30 min , Geographie, Koblenz, Stadt, Stadtbegriff Die Schüler*innen gehen induktiv von Koblenz zu dem allgemeinen geographischen Stadtbegriff
Methode: Unterrichtsgang Erdkunde Stadt Koblenz - Arbeitszeit: 120 min , Koblen, Stadt, Unterrichtsgang Typisierungstabelle der Stadtentwicklungsphasen mit Aufgabenblatt
Arbeitszeit: 45 min , Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
Gemäßigte Zone, Klimadiagramm, Klimadiagramm auswerten, Klimazone, Klimazonen, Polare Zone, Tropen Als Übung für eine 7. Klasse bietet dieses Dokument die Klimadaten von drei Orten: Barrow, Solingen und Manaus als Beispiele für Gebiete aus jeweils einer Klimazone: Polar-, gemäßigte und Tropenzone. Inklusive Hilfskarten zur Differenzierung
Arbeitszeit: 30 min , Afrika, Klima, Topographie Die Topographischen Begriffe, welche zu lernen waren, wurden vorher eingegrenzt. Die Karte muss seperat erstellt werden. Alle Begriffe sind der Musterlösung zu entnehmen.
Methode: materialgestützte Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
Gefahren für Regenwald, Klimawandel, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Tropischer Regenwald, Zuckerrohr EF Klausur zu Landwirtschaft in den Tropen am Fallbeispiel des Zuckerrohranbaus in Brasilien