Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,12 MB
Landwirtschaft Tropen Agroforstwirtschaft Mystery
Lehrprobe Mystery zur Agroforstwirtschaft in Ruanda
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  89 KB
Passatkreislauf, Passatzirkulation, Tropen
Passatkreislauf in der tropischen Zone. Übungsaufgaben zur Wiederholung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Alpen und Alpenvorland, Gebirgsbildung, Gletscher
Alpen und Alpenvorland: Entstehung und Überformung, Naturpotenzial und touristische Nutzung, Naturgefahren, Schutzmaßnahmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  134 KB
Binnenmarkt, Europäische Union
SuS arbeiten mit Terra und verfassen ein Antwortposting an einen Mitschüler der an der Grenze USA-Mexiko warten muss
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  506 KB
Methode: Klimawandel - Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel Keeling-Kurve Treibhauseffekt Treibhausgase
Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  126 KB
Arbeitszeit: 20 min
Maßstabrechnen, Orientierung auf Karten, Topographie, Orientierung im Gradnetz
Kurzarbeit zum Thema Orientierung im Gradnetz
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,09 MB
Butler, Destinationszyklusmodell, Entwicklung des Tourismus, Tourismus in den Alpen, Tourismusformen, Touristisches Potenzial, Wachstumszyklusmodell
Aufgabe: Der touristische Ort St. Wolfgang in den Österreichischen Alpen wird auf sein touristisches Potenzial (Sommer/Winter) untersucht und in das Modell nach Butler eingeordnet. Abschließend werden mögliche Zukunftsszenarien dargestellt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Grüne Revolution, Land Grabbing, Passatkreislauf, Tropen
Passatkreislauf, Corioliskraft, Grüne Revolution, Beurteilung der Auswirkungen des Land Grabbings
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, Las Vegas, Nachhaltigkeit, Nevada, Soziales, Wassermangel, Ökologie, ökonomie
Lehrprobe SuS erarbeiten die Nutzung des Raumes Las Vegas vor dem Hintergrund der ökologischen, ökonomischen und sozialen Tragbarkeit des Raumes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung
Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion
Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  445 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Monsunklima
Pakistan naturräumliche Voraussetzungen für Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  78 KB
Afrika, Topographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  198 KB
Welternährung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,10 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Konversion, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die SuS Erarbeiten das Planungskonzept des Burgunderviertels, vergleichen es mit dem vorherigen Projekten auf dem Petrisberg und beurteilen, inwiefern es sich um nachhaltige Stadtentwicklung handelt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,19 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Konversion, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Nutzungsmischung auf dem Trierer Petrisberg und beurteilen, inwiefern das Projekt den Kriterien der nachhaltigen Stadtentwicklung entspricht.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  794 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konversion, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die SuS lokalisieren Trier, analysieren den Immobilienmarkt in Trier und Erarbeiten die Entwicklung der Konversionsfläche auf dem Trierer Petrisberg
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  161 KB
Gruppenpuzzle, Kondratieffzyklus, Standorttheorien
Kondratieffzyklus erarbeiten, Teil eines Gruppenpuzzles zu Standorttheorien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,96 MB
Massentourismus, SWOT, Tourismus, Venedig
Anhand Materialien führen die SuS eine SWOT Analyse durch vovn Venedig
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  955 KB
Alpen, Naturraumanalyse, Onogenese
Naturraumanalyse Alpen: Höhenstufen, Klima Ischgl, Entstehung der Alpen
 8241 Unterrichtsmaterialien