Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
551 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus
Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
, Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus
Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Saarland
262 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung
Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung, Modell des demographischen Übergangs, SDGs
Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung, Modell des demographischen Übergangs, SDGs
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,00 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 20 min
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
211 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Barcelona, Cataluna, Turismo, turismo de masas
Arbeitsblatt wurde in Unterrichtsreihe zum Thema turismo en cataluña nach einem LV verwendet
Arbeitsblatt wurde in Unterrichtsreihe zum Thema turismo en cataluña nach einem LV verwendet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
596 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Wasserversorgung arider Räume
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Ökologie, Ökologische Landwirtschaft
Arbeitsblatt zur Ökologischen Landwirtschaft (Klasse 5)
Arbeitsblatt zur Ökologischen Landwirtschaft (Klasse 5)
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,06 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 15 min
, Steinkohle
Steinkohle, Entstehung, Abbau
, Steinkohle
Steinkohle, Entstehung, Abbau
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
96 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
649 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Demographie, Krise, Russland
, Demographie, Krise, Russland
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Las Vegas, Wasserkonflikt, Wassermangel
Ein Materialmix, um die Wassernutzungskonflikte in Las Vegas darzustellen. Welche Maßnahmen werden ergriffen und welche Akteure verbrauchen am meisten Wasser?
, Las Vegas, Wasserkonflikt, Wassermangel
Ein Materialmix, um die Wassernutzungskonflikte in Las Vegas darzustellen. Welche Maßnahmen werden ergriffen und welche Akteure verbrauchen am meisten Wasser?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,43 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel
Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
, Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel
Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
820 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Bewertung anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus
Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
, Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus
Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
279 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirte, Landwirtschaft, ökologische
Die Vor- und Nachteile der ökologischen Landwirtschaft werden mithilfe des Arbeitsblattes herausgearbeitet. Geeignet für die Erprobungsstufe.
, Landwirte, Landwirtschaft, ökologische
Die Vor- und Nachteile der ökologischen Landwirtschaft werden mithilfe des Arbeitsblattes herausgearbeitet. Geeignet für die Erprobungsstufe.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeit Landwirtschaft Sonderkulturen Dorf Flughafen
Es geht in der Klassenarbeit um Themen wie, z.B. Sonderkulturen, konventionelle und ökologische Landwirtschaft, das Leben auf dem Dorf und um den Frankfurter Flughafen
Es geht in der Klassenarbeit um Themen wie, z.B. Sonderkulturen, konventionelle und ökologische Landwirtschaft, das Leben auf dem Dorf und um den Frankfurter Flughafen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Tourismus Sylt Gezeiten Tide
Unterrichtsmaterial zur Stunde Tourismus auf Sylt - Die Gezeiten. Die SuS können sich hier den Ablauf der Gezeiten erarbeiten und sich im Anschluss daran mit der Frage auseinandersetzen, was man auf Sylt machen kann, wenn das Wasser gerade weg ist.
Unterrichtsmaterial zur Stunde Tourismus auf Sylt - Die Gezeiten. Die SuS können sich hier den Ablauf der Gezeiten erarbeiten und sich im Anschluss daran mit der Frage auseinandersetzen, was man auf Sylt machen kann, wenn das Wasser gerade weg ist.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
740 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min
, Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe
Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
, Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe
Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
637 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Partnerteilige Erarbeitung (Ökonomie vs. Soziales) - Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, fossile Rohstoffe, Katar, Ressourcen
Verortung Katar, Wirtschaftswachstum Golfregion/ Katar Erdöl, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Erdöl, Gesellschaft und Arbeitsmarkt Katar, Umgang mit Arbeitsmigranten, Frauenrechte Katar
, Erdöl, fossile Rohstoffe, Katar, Ressourcen
Verortung Katar, Wirtschaftswachstum Golfregion/ Katar Erdöl, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Erdöl, Gesellschaft und Arbeitsmarkt Katar, Umgang mit Arbeitsmigranten, Frauenrechte Katar
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
642 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen
regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
, Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen
regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,95 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Global City
Mündliche Abiturprüfung - Global City 2018
Mündliche Abiturprüfung - Global City 2018
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,86 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
8241 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- weiter »