Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 45 min
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 45 min
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  232 KB
Wirtschaft asiatisch-pazifischer Raum
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  107 KB
Methode: Selbsttestung - Arbeitszeit: 5 min
, Bundesländer, Topografie
Liste von Wörtern und eine separate Liste von Definitionen. Jedes Wort in der Wortliste hat eine passende Definition in der Definitionsliste.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Maßstab, Maßstab berechnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  581 KB
Maßstab, Maßstab berechnen, Maßstabszahl, Maßstabszahö
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  946 KB
Methode: Partnerarbeit / Einzelarbeit
, Alfred Weber, Standortfaktoren, Wirtschaft
Kennenlernen der harten und weichen Standortfaktoren sowie die Unterschiede erklären können. Die Theorie nach Weber anhand eines eigenen Beispiels erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Methode: Einzelarbeit / Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Fourastié, Primärer Sektor, sekundärer sektor, tertiärer sektor, Wirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Partnerarbeit / Gruppenarbeit; Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Schaubild, Ökolandbau
Die SuS erarbeiten eigenständig den Kreislauf des Ökolandbaus und erstellen ein Schaubild. Danach wenden sie das Modell auf den Hof Wiesengut (Diercke Weltatlas) an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  94 KB
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 45 min
, Quizzes/ The perks of being a wallflower
These quizzes are to test the students' grasp of content, a deeper understanding of the novel. There are 4 quizzes to each Chapter of the novel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  581 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Erdrevolution, Jahreszeiten, Tageszeiten
Vor dem Bearbeiten des ABs wurde das Video: "Wie entstehen Jahreszeiten" von Thesimpleclub geguckt. Auf dem AB können die Lernenden das gelernte nochmal festigen: - Wie entstehen Tag und Nacht -Wie entstehen Jahreszeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,44 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Landwirtschaft im Wandel, landwirtschaftliche Produktion, Strukturwandel, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Der Strukturwandel in Deutschland wird in Form eines Strukturdiagramms erarbeitet und in einem Tafelbild visualisiert
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Methode: Living graph
, demographic transition model, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, living graph
Mittels der begründeten Zuordnung einzelner Aussagen über verschiedene Lebenssituationen zum Modell erschließen sich die SuS auf anschaulichere Weise das Modell des demographischen Übergangs.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  767 KB
shifting cultivation, Tropical Rainforest, Yanomami
Text- und abbildungsbasierte Erschließung der shifting cultivation Methode der Yanomami im tropischen Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  95 KB
7. Klasse, Arbeitsblatt, Die Entstehung der Jahreszeiten
Die Entstehung der Jahreszeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  117 KB
7. Klasse, Der Golfstrom, Leistungsüberprüfung
Der Golfstrom
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Desertifikation
Lokalisation, Sahel, Desertifikation, Anbaumethode "Zais",
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  195 KB
Klimadiagramm, Leitfaden, Übungsaufgaben
Mithilfe des ABS können die Lernenden üben ein Klimadiagramm auszuwerten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  6,51 MB
Geographie, Klasse 7, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Problem, Problemorientierung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vulkane, Vulkanismus
Lehrprobe Leben am Vulkan: Ein Riskantes Glücksspiel? SuS erarbeiten sich arbeitsteilig Chancen und Risiken Leben am Vulkan aus. Als Beispiel wird Island genommen (Aktualitätsbezug)
 8191 Unterrichtsmaterialien