Arbeitszeit: 45 min , Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung, Modell des demographischen Übergangs, SDGs
Arbeitszeit: 20 min , Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Las Vegas, Wasserkonflikt, Wassermangel Ein Materialmix, um die Wassernutzungskonflikte in Las Vegas darzustellen. Welche Maßnahmen werden ergriffen und welche Akteure verbrauchen am meisten Wasser?
Arbeitszeit: 90 min , Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
Methode: Bewertung anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
Arbeitszeit: 45 min , Landwirte, Landwirtschaft, ökologische Die Vor- und Nachteile der ökologischen Landwirtschaft werden mithilfe des Arbeitsblattes herausgearbeitet. Geeignet für die Erprobungsstufe.
Arbeit Landwirtschaft Sonderkulturen Dorf Flughafen Es geht in der Klassenarbeit um Themen wie, z.B. Sonderkulturen, konventionelle und ökologische Landwirtschaft, das Leben auf dem Dorf und um den Frankfurter Flughafen
Tourismus Sylt Gezeiten Tide Unterrichtsmaterial zur Stunde Tourismus auf Sylt - Die Gezeiten. Die SuS können sich hier den Ablauf der Gezeiten erarbeiten und sich im Anschluss daran mit der Frage auseinandersetzen, was man auf Sylt machen kann, wenn das Wasser gerade weg ist.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min , Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne , Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen.
gemischtes Feedback von Prüfern