Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  551 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus
Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Saarland  262 KB
Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung
Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung, Modell des demographischen Übergangs, SDGs
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,00 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  211 KB
Barcelona, Cataluna, Turismo, turismo de masas
Arbeitsblatt wurde in Unterrichtsreihe zum Thema turismo en cataluña nach einem LV verwendet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  596 KB
Wasserversorgung arider Räume
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,36 MB
Ökologie, Ökologische Landwirtschaft
Arbeitsblatt zur Ökologischen Landwirtschaft (Klasse 5)
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,06 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Steinkohle
Steinkohle, Entstehung, Abbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  96 KB
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  649 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demographie, Krise, Russland
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Las Vegas, Wasserkonflikt, Wassermangel
Ein Materialmix, um die Wassernutzungskonflikte in Las Vegas darzustellen. Welche Maßnahmen werden ergriffen und welche Akteure verbrauchen am meisten Wasser?
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel
Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  820 KB
Methode: Bewertung anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus
Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  279 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirte, Landwirtschaft, ökologische
Die Vor- und Nachteile der ökologischen Landwirtschaft werden mithilfe des Arbeitsblattes herausgearbeitet. Geeignet für die Erprobungsstufe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Arbeit Landwirtschaft Sonderkulturen Dorf Flughafen
Es geht in der Klassenarbeit um Themen wie, z.B. Sonderkulturen, konventionelle und ökologische Landwirtschaft, das Leben auf dem Dorf und um den Frankfurter Flughafen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Tourismus Sylt Gezeiten Tide
Unterrichtsmaterial zur Stunde Tourismus auf Sylt - Die Gezeiten. Die SuS können sich hier den Ablauf der Gezeiten erarbeiten und sich im Anschluss daran mit der Frage auseinandersetzen, was man auf Sylt machen kann, wenn das Wasser gerade weg ist.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min
, Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe
Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  637 KB
Methode: Partnerteilige Erarbeitung (Ökonomie vs. Soziales) - Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, fossile Rohstoffe, Katar, Ressourcen
Verortung Katar, Wirtschaftswachstum Golfregion/ Katar Erdöl, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Erdöl, Gesellschaft und Arbeitsmarkt Katar, Umgang mit Arbeitsmigranten, Frauenrechte Katar
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen
regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,95 MB
Global City
Mündliche Abiturprüfung - Global City 2018
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,86 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
 8181 Unterrichtsmaterialien