Methode: Bingo , Bingo, Erdkunde, Geographie, Meere und Küsten, Mittelgebirge, Topographie Bingo-Spiel, zur Motivation und Festigung topographischen Lerninhaltes in Klasse 5 mit Lösungen
Abitur, Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Städtebau und Gestaltung im öffentlichen Raum, Zusammenfassung Abi- Zusammenfassung funktionale Gliederung einer Stadt und Gentrifizierung (NRW 22)
Brainstorming, Hinführung zum Thema Stadt und Land, Landleben, Mind Map, Stadt und Land, Stadtleben, Themeneinstieg, Traumreise Dies ist eine Traumreise zum Thema Stadt und Land. Hierbei wird eine erste Vorstellung über das jeweilige Leben generiert, was zum Einstieg oder zum Erstellen einer Mind Map von Vorteil ist. Die SuS können diese dann im späteren Verlauf überprüfen.
Arbeitszeit: 45 min , Beleuchtungszonen, Gradnetz, Jahreszeiten, Klimadiagramm, Koordinaten, Rotation der Erde, Vegetationszonen Abgefragt werden Begriffe zur Bewegung der Erde, Entstehung von Tag und Nacht/Jahreszeiten/Zeitzonen. Zudem müssen Vegetationszonen erläutert, Koordinaten eingezeichnet und ein Klimadiagramm beschrieben + ausgewertet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde Alpen Tourismus Lehrprobe Unterrichtreihe „Reisen und Erholung“.
Das Thema der Stunde ist:
„Der Wandel eines Alpendorfs“ – Tourismus in den Alpen: Am Beispiel Serfaus wird exemplarisch die Veränderung eines Bergdorf zum Feriendorf erarbeitet.
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min , Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge Lehrprobe Das sind die restlichen Arbeitsplätze für die Gruppenarbeit. Hat von der Größe nicht in eine Datei gepasst.
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min , Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Wirkungsgefüge die Ursachen und Auswirkungen des Bevölkerungswachstum in Indien. Außerdem entwickeln die SuS Lösungsansätze und Maßnahmen, um dem Bevölkerungswachstums entgegenzuwirken.
Lebensliniendiagramm, Santa Fe, Sojaanbau Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Lebensliniendiagramm zu einem armen Landwirt, der auf einer Sojaplantage im argentinischen Santa Fe arbeitet.