Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  911 KB
Tagebau Hambach - eine qualifizierte Beurteilung
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? 􏰁 Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  640 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lössboden Gunstraum Gunstfaktoren Löss
Die SuS1 können die Entstehung und Eigenschaften von Lössböden beschreiben sowie dessen Vorteile für den Ackerbau erläutern.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Berlin  373 KB
Arbeitszeit: 45 min
, HotSpot, Naturgefahren, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Berlin  475 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gradnetz, Koordinaten, Verorten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 45 min
, Allgemeinwissen, quiz
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,47 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Anforderungsbereiche, Arbeit, Erwartungshorizont, Klausur, Lösung, Operatoren, Test, Vulkanismus
Diese Klausur beinhaltet alle drei Anforderungsbereiche. Die Aufgaben sind mit Operatoren gestellt. Die SuS müssen mit unterschiedlichem Material handeln. Die Klausur dauert 90 Minuten. Der Erwartungshorizont ist ebenfalls mit dabei.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  553 KB
Methode: Reflexionsmöglichkeiten - Arbeitszeit: 5 min
, Fortschritt, Geographie, Lernfortschritt, Reflexion
Mit diesem Material können die SuS am Ende jeden Unterrichts ihren Lernfortschritt festhalten und ggf. offen gebliebene Fragen notieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,81 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Europa, Topographie, Wegbeschreibung
Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Entwicklungsstände Botswana Indikatoren für Entwicklung
Die SuS müssen ein Land nach bestimmten Indikatoren einem Entwicklungsstand zuordnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Arbeitsmigration, Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  851 KB
Amazonasgebiet, Brandrodungswanderfeldbau, shifting cultivation, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Erdbeben, Kalifornien, San-Andreas-Verwerfung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,46 MB
Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,48 MB
Bewässerung, Entwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,89 MB
Stadtentwicklung
Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Klimawandel, Test
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Erdbeben, Naturkatastrophen, Naturphänomen, Tropische Wirbelstürme, Vulkane
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Cajon, Rhythmik
Aufgabe Gruppenkomposition Cajons mit musikalischen Parametern Erarbeitet in Gruppen von 4-5 SchülerInnen ein Rhythmus-Stück. Das Stück soll mindestens eine Minute, maximal drei Minuten dauern (bitte proben und stoppen).
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hurrikan, New Orleans, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe UB in der EF zum Thema „Die Auswirkungen von Hurrikan Katrina auf New Orleans und Schutzmaßnahmen gegen Hurrikane zur Vermeidung hoher Schäden“
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,87 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Kongo, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald
Klausur zum Themenbereich "Tropischer Regenwald", Möglichkeiten und Grenzen der landwirtschaftlichen Nutzung tropischer Regenwälder – traditionelle Landwechselwirtschaft im Kongobecken; mit EWH
 8186 Unterrichtsmaterialien