Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
894 KB
Corioliskraft, Innertropische Konvergenzzone, Klassenarbeit, Luftdruck, Vegetationszonen Die Klassenarbeit behandelt die Aggregatzustände von Wasser, den Luftdruck, Verschiebung der ITC, Corioliskraft und Vegetatoinszonen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,48 MB
Erdaufbau, Erdbeben, Klassenarbeit, Seismograph, Vulkane Die Klassenarbeit frsgt den Erdaufbau ab, Atlassuche zu Vulkanen, Funktion eines Seismographen, Erdbebenstärken
Methode: Differenziertes Material für Klimadiagramme auswerten und beurteilen - Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, Klimadiagramm, subtropen, Urlaubsplanung Lehrprobe In der Stunde wird der Urlaub nach Barcelona geplant. Hierzu soll ein Klimadiagramm ausgewertet und beurteilt werden. Das Material ist differenziert.
Methode: Differenziertes Material für Klimadiagramme auswerten und beurteilen - Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, Klimadiagramm Im Material soll das Kliamadiagramm von Barcelona ausgewertet werden
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min , Vulkan, Vulkanismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Atlas, Atlasarbeit, Entstehung Tag und Nacht, Gradnetz, Kontinente, Kontinente und Ozeane, Oberrheinisches Tiefland, Ozeane Themen der Klassenarbeit sind: Kontinente und Ozeane, Gradnetz der Erde, Oberrheinische Tiefland, Entstehung Tag und Nacht, Atlasarbeit
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Exogene Kräfte, hot spot, phys. Geographie, Vulkan, Vulkanismus Die Klasse erarbeitet mit einem GIS die Vor- und Nachteile eines Lebens an einem Vulkan am Beispiel La Palma und sind zusätzlich in der Lage ein begründetes Fazit dazu zu ziehen.
Europa, Fernunterricht, Klima und Vegetation, Klimazonen, Mittelmeerklima, Mittelmeerraum, Wetter und Klima In der Stunde zum 1. beratenden Unterrichtsbesuch in Geographie (Fernunterricht) werden mit der Klasse die Hauptmerkmale des Mittelmeerklimas, dessen Unterschiede zum Übergangsklima und Anpassungsstrategien der Vegetation im Mittelmeerraum erarbeitet
Endogene Kräfte, Plattentektonik, Vulkaninsmus Klassenarbeit für den 6. Jahrgang
endogene Kräfte Plattentektonik und Vulkantypen; SuS müssen u.a. Infotext bearbeiten