Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
272 KB
Arbeitszeit: 120 min , Hamburger Hafen Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung.
In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
525 KB
Arbeitszeit: 120 min , Alpen, Kimadiagramm Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder).
Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Plattentektonik, Schalenbau Enthält Aufgaben zum Schalenbau, zur Def. der Lithosphäre, Subduktion, mittelatlantischer Rücken, Erdbeben sowie eine Anwendungsaufgabe.
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Alpen, Argumente, Massentourismus, Meinung zu Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten
erste Stunde: Mystery
zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB)
Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Arbeitszeit: 135 min , Kalifornien, Landwirtschaft, Obstanbau, Sacramento-Tal, USA, Weinbau Grundkurs Klausur zum Thema Landwirtschaft am Beispiel Weinanbau in Kalifornien. Auf Basis von drei Atlaskarten wird die landwirtschaftliche Nutzung zwischen den Jahren 2002 und 2017 verglichen.
Alberta, Canada, fossil fuels, fossile Energieträger, Kanada, neue Fördertechnologien, Oil Sands, Ölsand Lehrprobe Entwurf einer Stunde zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Ölsandabbaus in Alberta, Kanada. Das Material ist auf englisch, da es sich um einen bilingualen Kurs handelte.
Unbenotet, aber positives Feedback
5. Klasse, Eigenschaften einer Karte, Kartenlegende, Legende, Mental Map, Schulweg, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe UB , 5. Klasse (3. Schulwoche!).
Lernziel: Legende (im Vorfeld haben die S* eine metal map ihres Schulweges gezeichnet), Stadtplan des Kinderbüros FFM, Hinführen zu den Eigenschaften einer Karte; INKL. ARBEITSBLATT
Individualtourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen".
Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
Entwicklungsland, HDI, Schwellenland, Industrialisierung, Pro-Kopf Einkommen, Schwellenländer, Wachstumssstrategie 1. Schulaufgabe in der Q12 zum Thema Entwicklungsstand, Entwicklungstherorien und -strategien, Migration