Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  272 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Hamburger Hafen
Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung. In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  525 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Alpen, Kimadiagramm
Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder). Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  850 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Atlas, Himmelsrichtungen, Planquadrate
Klassenarbeit zum Thema Himmelsrichtungen, Planquadrate, Arbeit mit dem Atlas
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  145 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eier, Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Ökologische und konventionelle Landwirtschaft, Eier, Hühner
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  96 KB
Erde, Erdkunde, Gradnetz, gymnasium, Hessen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,54 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Gentrifizierung
Gentrifizierung, Modell
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  129 KB
Plattentektonik, Schalenbau
Enthält Aufgaben zum Schalenbau, zur Def. der Lithosphäre, Subduktion, mittelatlantischer Rücken, Erdbeben sowie eine Anwendungsaufgabe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  100 KB
Arbeitszeit: 30 min
, wetterelement, Wolken
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  577 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  79 KB
Alpen, Argumente, Massentourismus, Meinung zu Massentourismus, Vor- und Nachteile
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  103 KB
Alpen, Massentourismus, Vor- und Nachteile
Vor- und Nachteile des Massentourismus in den Alpen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,53 MB
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,60 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Kalifornien, Landwirtschaft, Obstanbau, Sacramento-Tal, USA, Weinbau
Grundkurs Klausur zum Thema Landwirtschaft am Beispiel Weinanbau in Kalifornien. Auf Basis von drei Atlaskarten wird die landwirtschaftliche Nutzung zwischen den Jahren 2002 und 2017 verglichen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,86 MB
Alberta, Canada, fossil fuels, fossile Energieträger, Kanada, neue Fördertechnologien, Oil Sands, Ölsand
Lehrprobe Entwurf einer Stunde zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Ölsandabbaus in Alberta, Kanada. Das Material ist auf englisch, da es sich um einen bilingualen Kurs handelte. Unbenotet, aber positives Feedback
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  879 KB
5. Klasse, Eigenschaften einer Karte, Kartenlegende, Legende, Mental Map, Schulweg, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe UB , 5. Klasse (3. Schulwoche!). Lernziel: Legende (im Vorfeld haben die S* eine metal map ihres Schulweges gezeichnet), Stadtplan des Kinderbüros FFM, Hinführen zu den Eigenschaften einer Karte; INKL. ARBEITSBLATT
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  297 KB
Individualtourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus
In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen". Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
DayZero, Wasser
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban
Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,55 MB
Entwicklungsland, HDI, Schwellenland, Industrialisierung, Pro-Kopf Einkommen, Schwellenländer, Wachstumssstrategie
1. Schulaufgabe in der Q12 zum Thema Entwicklungsstand, Entwicklungstherorien und -strategien, Migration
 8194 Unterrichtsmaterialien