Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  266 KB
Abholzung, Tropischer Regenwald
Lehrprobe „Abgeholzt ist schnell, aber dann…“ – Erarbeitung verschiedener Ursachen der Zerstörung tropischer Regenwälder anhand kontinuierlicher Texte im Rahmen der kooperativen Methode des wechselseitigen Lesens und Erklärens zur Förderung der Lesekompetenz.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,85 MB
Gletscherschmelze, Globale Erwärmung, Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  101 KB
Klimawandel, Meerespiegelanstieg, Tuvalu
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,07 MB
Bangladesch, Klimawandel
Auswirkungen Klimawandel, Bangladesch
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Im ersten Teil wird der theoretische Aufbau des Modells erarbeitet. Danach fokussieren sich die SuS auf die Zuordnung der einzelnen Beispiele (zweite Seite) zu den Phasen des Modells. Die Arbeit erfolgt in Gruppen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  21 KB
Klimakonferenz, Klimawandel
Verschiedene Aufgabenformate zu den beiden wichtigsten Klimakonferenzen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Klimakonferenz, Klimawandel
Die SuS recherchieren im Netz mit Hilfe geleiteter Fragen zum Thema Klimakonferenzen (Lösungen inklusive)
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,79 MB
Alpentourismus, Geographie, Klausur, Tourismus, Vorabiturklausur
Es handelt sich um eine Vorabiturklausur zum Thema Tourismus in Kirchberg
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,28 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung
In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Baden-Württemberg  4,21 MB
Methode: Handlungsorientiertes Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Handlungsorientierung, Höhenschichten, Kartoffelberg, Maßstäbe, Höhenlinien
Lehrprobe Handlungsorientiert mit dem Einzeichnen von Höhenlinien durch einen Kartoffelberg wird erarbeitet, wie Höhendarstellungen in physischen Karten eingezeichnet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Bewässerung, Landwirtschaft
Peru, Agrobusiness, Cluster
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,24 MB
Wirtschaftsgeographie, Standortfaktoren, Raumentwicklung
Wirtschaftsgeographie, Standortfaktoren, Raumentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Stadt Land Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Lebens in der Stadt und auf dem Land in arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Erörterung der Frage, ob es sich besser in der Stadt oder auf dem Land lebt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Permafrost, Raumnutzungskonflikte, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Tundra
AB zur Veränderung des subarktischen Permafrosts im Kontext der globalen Erwärmung unter Beachtung der Rückkopplungseffekte
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Strukturwandel, Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Tourismus
AB zur historischen Entwicklung des Wirtschaftsraumes, der Bedeutung von Forschung, Entwicklung und Infrastruktur unter Berücksichtigung der positiven und negativen Auswirkungen für die Einwohnerschaft.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Landwirtschaftliche Inwertsetzung e. Großraums, Ungustfaktoren, Kalifornien
AB zur Lage, Ausdehnung und den natur- und wirtschaftsräumlichen Kennzeichen der Agrarregionen der USA unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,62 MB
Anthropozän, Geosphären, Globale Herausforderungen, Nachhaltigkeit
KA: Geosphären, Anthropozän, Globale Herausforderungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 10 min
, Los niños de la calle, ninos callejeros, Pobreza Infantil
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  5,18 MB
Erdkern, Erdmantel, Schalenaufbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Modell, Modellkompetenz, Modelllernen, Produktlebenszyklus, Standortfaktoren
Erarbeitung des Modells des Produktlebenszyklus und seine Auswirkungen auf Standortfaktoren am Beispiel des VW-Käfer in räumlicher Perspektive.
 8175 Unterrichtsmaterialien