Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenpuzzle, Klimazone, Vegetationszone Lehrprobe UB zu den Klima- und Vegetationszonen
Altersstruktur, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Regionale Disparitäten, Überalterung Modell des Demographischen Übergangs am Beispiel eines Dorfes in Brandenburg
Arbeitszeit: 135 min , Altindustrialisierte Räume, High-Tech Industrie, Kohle-/Stahlkrise, Standortfaktoren, Strukturwandel in der Industrie von der Bergbauregion zur High-Tech Industrie
Armut, Disparitäten und Entwicklungen, Äthiopien Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min , Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Methode: in drei Anforderungsniveaus gegliedert - Arbeitszeit: 10 min , Atlasarbeit, Berufsorientierung, Lieder in Erdkunde Identifizieren von Orten in Liedtexten und Angabe der Lage auf der Erde und im Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
288 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmigration, Fußballweltmeisterschaft, Indien, Kastensystem in Indien, Katar, Migration, Slum Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Mystery, welches die Arbeitsmigration mit dem Kastensystem in Indien und der Fußball-WM in Katar verknüpft
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
59 KB
Methode: Arbeitsblatt begleitend zum Film " Der Streit um die Braukohle" von Quarks&CO, abrufbar unter wdr - Arbeitszeit: 45 min , Braunkohle, Dokumentation Aufgaben, die begleitend zum Film " Der Streit um die Braunkohle" bearbeitet werden können.
Methode: Gruppenpuzzle , Gentrifizierung, San Francisco, silicon valley, Suburbanisierung Lehrprobe Gentrifizierung in San Francisco - Folgen (Suburbanisierung und Obdachlosigkeit)
Methode: Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat , Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch
im Fach Geographie
Thema der Unterrichtsstunde:
Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone
nach dem Prinzip des Syndromansatzes