Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,27 MB
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min
, Stadt, Wohnungssuche
Lehrprobe Die Wohnung in der Stadt oder doch das Haus im Umland? Familie Klein auf Wohnungssuche – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erstellung einer Entscheidungsmatrix mithilfe der Methode Planen und Entscheiden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Demographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Stadt, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung
- Standortfaktoren für Stadtgründungen in Mitteleuropa - Merkmale einer mittelalterlichen Stadt - Stadtentwicklung in Mitteleuropa - funktionale Gliederung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,37 MB
Methode: SWOT-Analyse
, duisburg, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl, swot-analyse, Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie
Lehrprobe Stundenthema: Wohin mit dem Standort in Duisburg? Begründete unternehmerische Standortentscheidung eines fiktiven Unternehmens mittels einer SWOT-Analyse der Standortfaktoren am Beispiel der deutschen Großstadt Duisburg.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  535 KB
Suburbanisierung Stadtland Verstädterung USA Edge Cities
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Thematik der Verstädterung in den USA im Kontext von Wanderungsbewegungen und Mobilität
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  255 KB
Demographie Bevölkerungspyramiden Deutschland
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  324 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsperspektiven, Japan, Modell des demographischen Übergangs
Es wird das Wissen zur Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungspyramiden sowie der Einordnung des Modells des demographischen Übergangs abgefragt. Darüber hinaus wollen die SuS die Bevölkerungsentwicklung beurteilen und mögliche Maßnahmen bewerten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  58 KB
Entwicklungsland, Verstädterung, Urbanisierung, Slumbildung, Migration, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Demographischer Übergang, Push-Pull-Faktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  375 KB
Globale Beleuchtungsverhältnisse, Strahlungshaushalt, Wärmehaushalt, Corioliseffekt, Windsysteme, Passatzirkulation, Dynamisches Hochdruckgebiet, Geoökologische Zonen,
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hessen  25 KB
Erdkunde, Orientierung, Orientierungshilfen
Die SuS sollen verschiedenen, kurzen Texten Orientierungshilfen zuordnen. In einer Zusatzaufgabe sollen sie überlegen, wie diese anzuwenden sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,22 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikan, klimaphysikalische Prozesse, Schaubild
Lehrprobe Die Entstehung von Hurrikans zur Erweiterung der Kenntnisse über klimaphysikalische Prozesse Die Studierenden können unter Erstellung eines Schaubildes die Entstehung von Hurrikans als Ergebnis von naturgeographischen Bedingungen (klimatische Prozess
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  499 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda2030, Raumentwicklung, SDG
Lehrprobe „Die Sustainable Development Goals (SDGs) “ der Unterrichtseinheit „Nachhaltige Raumentwicklung – Ein Thema für die Entwicklungszusammenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  780 KB
Methode: aufgebend-erarbeitendes Lehrverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Stadtgeographie
Lehrprobe Hafencity Hamburg: Ein gelungenes Projekt der Stadtentwicklung oder eine Verschärfung der Kluft zwischen armer und reicher Gesellschaft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Erdkunde, kooperatives Lernen, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und ökologisch angepasstes Wirtschaften
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
elfenbeinküste, Erdkunde, Geographie, kakaoanbau, Plantage, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Vor- und Nachteile am Beispiel der Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  406 KB
Geographie, Migration
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie in der 9.Klasse zum Thema Migrationsbewegungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  569 KB
Hunger
SuS erklären anhand eines Beispiels Ursachen von Hunger.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Methode: Wochenplanarbeit
, Classroom, Deutsch, Distanzlernen, Englisch, Erdkunde, Geschichte, mathe, Organisation, selbstorganisiertes Lernen, Vorlage, Wochenplan
Mithilfe dieses Dokuments ist das Erstellen eines Wochenplans für die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen deutlich strukturierter und übersichtlicher.
 8186 Unterrichtsmaterialien