Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Wassernutzungskonflikt Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
384 KB
Arbeitszeit: 15 min , Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Österreich
69 KB
Arbeitszeit: 40 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, demografische Entwicklung, Demographie, Internet, Internetrecherche, Karten lesen, Kartenarbeit, Onlineatlas, Raumordnung, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung, ÖROK Atlas, Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz Der ÖROK - Atlas bietet umfassende Kartendarstellungen über die Bevölkerungsstruktur Österreichs. Der Onlineatlas kann dazu dienen, aktuelle demographische Parameter über die österreichische Bevölkerung kennen zu lernen.
Detroit, Shrinking City Lehrprobe „Warum schrumpft Detroit?“ - Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Schrumpfens von Detroit als ein Beispiel fur das Schrumpfen von Stadten im Rahmen eines Think-Pair-Shares.
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min , Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
Alpen, Gletscher, Klimawandel Lehrprobe Alpengletscher in Gefahr“ -
Ursachen, Ausmaß und Folgen des Abschmelzens
für den Tourismus und den Wasserhaushalt
Gruppenarbeit, Indonesien, Merapi, Vulkane, Vulkanismus Die Unterrichtsstunde behandelt sowohl die Gefahren als auch die Gründe für das Leben am Vulkan Merapi. Dieser gehört zu den gefährlichsten der Welt. Alle Folien sowie Arbeitsblätter und der Erwartungshorizont sind vorhanden.
Arbeitszeit: 90 min , Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
52 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 50 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
Catania, Gefahrenpotential, Landwirtschaft, Naturereignis, Naturkatastrophe, Nutzungspotential, Sizilien, Tourismus, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP, Vulkanismus, Ätna Lehrprobe Warum leben Menschen in der Nähe eines Vulkans? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefah-renpotentials eines Vulkans am Beispiel des Ätna in Italien
Arbeitszeit: 90 min , Syndrom Massentourismus Nachhaltigkeit In dieser Klausur bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Oberstdorf einen touristischen Winterort im Hinblick auf den Syndromansatz.