Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Großstadt, leben in der Stadt, Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  292 KB
Stadtentwicklung
Stadtentwicklung am Beispiel Köln 5. Klasse, Gymnasium
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  120 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Österreich  384 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz
Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Produktlebenszyklus
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  220 KB
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,69 MB
Staudamm, Wasserkreislauf, Wüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  872 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB
Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,91 MB
Methode: Schulaufgabe - Arbeitszeit: 90 min
Entwicklungsmöglichkeiten, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Österreich  69 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, demografische Entwicklung, Demographie, Internet, Internetrecherche, Karten lesen, Kartenarbeit, Onlineatlas, Raumordnung, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung, ÖROK Atlas, Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz
Der ÖROK - Atlas bietet umfassende Kartendarstellungen über die Bevölkerungsstruktur Österreichs. Der Onlineatlas kann dazu dienen, aktuelle demographische Parameter über die österreichische Bevölkerung kennen zu lernen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,24 MB
Detroit, Shrinking City
Lehrprobe „Warum schrumpft Detroit?“ - Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Schrumpfens von Detroit als ein Beispiel fur das Schrumpfen von Stadten im Rahmen eines Think-Pair-Shares.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,10 MB
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  156 KB
Alpen, Gletscher, Klimawandel
Lehrprobe Alpengletscher in Gefahr“ - Ursachen, Ausmaß und Folgen des Abschmelzens für den Tourismus und den Wasserhaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,39 MB
Gruppenarbeit, Indonesien, Merapi, Vulkane, Vulkanismus
Die Unterrichtsstunde behandelt sowohl die Gefahren als auch die Gründe für das Leben am Vulkan Merapi. Dieser gehört zu den gefährlichsten der Welt. Alle Folien sowie Arbeitsblätter und der Erwartungshorizont sind vorhanden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification
Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  646 KB
endogene und exogene Kräfte, Hurrikan, Katrina
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  52 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 50 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung
Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Catania, Gefahrenpotential, Landwirtschaft, Naturereignis, Naturkatastrophe, Nutzungspotential, Sizilien, Tourismus, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Warum leben Menschen in der Nähe eines Vulkans? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefah-renpotentials eines Vulkans am Beispiel des Ätna in Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  3,10 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Syndrom Massentourismus Nachhaltigkeit
In dieser Klausur bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Oberstdorf einen touristischen Winterort im Hinblick auf den Syndromansatz.
 8184 Unterrichtsmaterialien