Einführung in das Fach Erdkunde, Neues Fach Erdkunde Ich habe das Arbeitsblatt als Einführung in das neue Fach Erdkunde in der 5.Klasse genutzt. Die SuS sind damit gut zurecht gekommen. Bei Aufgabe 2 sollte man ein paar Beispiele mit den SuS besprechen.
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der
Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die
demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
Bewässerung, Bewässerungstechniken, Bodenversalzung, subtropen, Tröpfchenbewässerung Lehrprobe SuS erarbeiten die Tröpfen und die Bewässerung durch Kanäle in den Subtropen
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
Arbeitszeit: 60 min , Energie, Geothermie, Island, Regenerative Energien Materialgestützte Erarbeitung der positiven Auswirkungen der Geothermienutzung auf die isländische Wirtschaft.