Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Globale Disparitäten, Grundbedürfnisstrategie Ein Beispiel für die Bekämpfung von globalen Distparitäten: Die Grundbedürfnisstrategie
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Grüne Revolution, Nachholende Entwicklung Mögliche Lösungsansätze für das Ausgleichen von globalen Disparitäten. Ein Beispiel: Die Strategie der nachholenden Entwicklung am Beispiel der Grünen Revolution in Indien.
Arbeitszeit: 45 min , Anden, Plattentektonik, Subduktion, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch zu genanntem Thema in Klasse 9. Subduktionszone ozeanische und kontinentale Lithosphärenplatte. Mit Erwartungshorizont und Gipfelstürmer-Aufgabe.
Entwicklungsstand, Globale Disparitäten, Rohstoffe Diese Klausur gehört zu der Reihe "Globale Disparitäten". In dieser soll der Entwicklungsstand gekennzeichnet werden und untersucht werden, ob ein bestimmter Rohstoff zur Entwicklung des Landes beitragen kann.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Vullkanismus Lehrprobe Die Unterrichtsstunde handelt von der Unterscheidung von Schicht- und Schildvulkanen, welche anhand zweier Arbeitsblätter arbeitsteilig erarbeitet werden.
Arbeitszeit: 300 min , Deutschland, Münster, Stadtentwicklung, Suburbanisierung Klausur Stadtentwicklungsprozessen am Beispiel Münster mit Suburbanisierungstendenzen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Afrika, Nachhaltigkeit, Staudamm, Sudan, Wasserknappheit, Ägypten, Äthiopien Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Chancen und Risiken des Grand-Ethiopian- Renaissance-Dam (GERD) als anthropogener Eingriff in einen geoökologischen Kreislauf auf der Grundlage einer multiperspektivischen Betrachtung (unterschiedliche Länder)
Methode: Arbeit mit dem Atlas - Arbeitszeit: 90 min , Atlas, Atlasarbeit, Geographie, Kartenarbeit, Topographie Das Arbeitsblatt führt die Arbeit mit dem Atlas ein und übt anhand verschiedener Teilbereiche die zielgerichtete Suche nach Objekten. Zusätzlich werden Lagebeziehungen und die Arbeit mit thematischen Karten geschult.
Methode: Rollenspiel , Rollenspiel, Stadt und Land Lehrprobe Rollenspiel einer Familie, die einen neuen Wohnort sucht und sich zwischen Dorf, Kleinstadt und Großstadt entscheiden muss.
Klimawandel, Stadtentwicklung, Tourismus Prüfungsvortrag: Sri Lanka – Tourismus als Motor einer zukünftigen Entwicklung?
Prüfungsgespräch:
Prozesse der Stadtentwicklung
Atmosphärische Zirkulation und Klimawandel