Arbeitszeit: 45 min , Artenvielfalt, Biodiversität, Lebensbedingungen, Stockwerksbau, Tropischer Regenwald Der Regenwald ähnelt den Stockwerken eines Hochhaus wenn es um die Flora und die Fauna geht. Dies ist der Gegenstand der gegebenen Stunde. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen in den verschiedenen Stockwerken.
Arbeitszeit: 135 min , Bevölkerungsentwicklung, Globale demographische Entwicklungen, Regionale Disparitäten, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung Schwerpunktthema: Bevölkerungsentwicklung: Besonderheiten, regionale Disparitäten und Folgen der demographische Entwicklung Italiens
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min , Kenia Rosen Entwicklungschancen Inhalt der Unterrichtseinheit ist den Entwicklungsstand und die Entwicklungschancen eines Landes - hier Kenia unter dem Aspekt der Exports von Rosen zu beleuchten. Frage: Blühende Zukunft für Kenia?
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 5, Landwirtschaft, Rheinland-Pflaz In dieser Stunde werden die verschiedenen Landwirtschaftsgebiete in Rheinland-Pfalz erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
1,34 MB
Methode: Raumanalyse / -bewertung - Arbeitszeit: 90 min , Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg, Media-Spree, Nutzungskonflikte, Revitalisierung, Spreeraum, Stadtentwicklung Entwicklung der Raumes Media-Spree von Berlin analysieren und bewerten
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher
Methode: Versuch zur Entstehung einer Wolke - Arbeitszeit: 30 min , Geographie, Versuch, Wolke, Wolkenbildung Versuch "Entstehung einer Wolke" - Wir lassen eine Wolke im Glas entstehen
Methode: Pommes-Übung Länder Europas zuordnen - Arbeitszeit: 25 min , Europa Übung spielerisch Länderkunde Städte Hauptstädte Länder und Städte auf gelbem Papier ausdrucken und ausschneiden, in eine Pommestüte stecken und von den SuS zuordnen lassen.
Braunkohle, Energiepolitisches Zieldreieck, Hambacher Forst, Hambacher Tagebau, Morschenich, Rheinisches Braunkohlerevier Lehrprobe Die SuS beurteilen in Kleingruppen die energiepolitische Vertretbarkeit eines kurzfristigen Kohleausstiegs des Hambacher Tagebaus anhand des energiepolitischen Zieldreiecks.