Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
34 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Nachhaltigkeitsviereck, Silvesterfeuerwerk Das Dokument enthält ein Stundenraster, in dem die Frage, ob Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte, mithilfe des Nachhaltigkeitdreiecks und einer Materialsammlung (ebenfalls hochgeladenes Dokument) diskutiert werden soll.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
4,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle PPT , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Präsentation zur Prüfungsstunde Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Fußball
Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Stunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Methode: Klausur bilingual - Arbeitszeit: 135 min , bilingual, Klausur, Marginalisierung, Metropolisierung, Oberstufe, Südamerika, Verstädterung, Verstädterung in Entwicklungsländern, Vorabiturklausur Eine bilinguale EK Klausur für die Oberstufe zum Thema Verstädterung, Metropolisierung und Marginalisierung am Beispiel Lima
Arbeitszeit: 45 min , Atlasarbeit, Erdkunde, Gradnetz, Kartenarbeit, Kontinente und Ozeane, Orientierung Lernkontrolle behandelt das erste Halbjahr der Klassenstufe 5 im Fach Erdkunde. Theme: Kontinente und Ozeane, sich orientieren, Gradnetz der Erde, Tag und Nacht, Atlasarbeit
Methode: concept map skill - Arbeitszeit: 30 min , Concept Map, Erdkunde bilingual, skill sheet Hilfen zur Erstellung einer concept map z.B. zum Thema desertification im bilingualen Erdkundeunterricht
Methode: Klausur Erdkunde bilingual - Arbeitszeit: 90 min , Central Europe 2013, Einführungsphase Erdkunde bilingual Klausur, Flooding, Klausur, water abundance Abschlussklausur zum Thema s.oben in der Einführungsphase Erdkunde bilingual, 3 Fragen. Beschreibe, Erläutere und Evaluiere zur Einübung der Operatoren
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Kilometerkoordinatensystem, Massstab, Relief In dieser Lerneinheit sollen SuS lernen Karten zu lesen.
Dazu gehört der Massstab, Relief, Signaturen und Orientierung dazu
Methode: Projekt Bauernhof - Arbeitszeit: 270 min , Landwirte versorgen uns mit Nahrungsmitteln. Gruppenarbeit, Recherche zu Milchproduktion, Fleischproduktion, Getreide, Obst, Gemüseanbau, Bio vs. konventionelle Tierhaltung Landwirte versorgen uns mit Nahrungsmitteln. Gruppenarbeit, Recherche zu Milchproduktion, Fleischproduktion, Getreide, Obst, Gemüseanbau, Bio vs. konventionelle Tierhaltung