Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk
Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  34 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Nachhaltigkeitsviereck, Silvesterfeuerwerk
Das Dokument enthält ein Stundenraster, in dem die Frage, ob Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte, mithilfe des Nachhaltigkeitdreiecks und einer Materialsammlung (ebenfalls hochgeladenes Dokument) diskutiert werden soll.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  77 KB
Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  52 KB
Naturraum
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Diagramme und Tabellen, Klimadiagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle PPT
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Präsentation zur Prüfungsstunde Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Fußball Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Stunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,48 MB
Methode: Klausur bilingual - Arbeitszeit: 135 min
, bilingual, Klausur, Marginalisierung, Metropolisierung, Oberstufe, Südamerika, Verstädterung, Verstädterung in Entwicklungsländern, Vorabiturklausur
Eine bilinguale EK Klausur für die Oberstufe zum Thema Verstädterung, Metropolisierung und Marginalisierung am Beispiel Lima
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  1,30 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der Erde, endogene und exogene Kräfte, Erdbeben, Erdkunde, Plattentektonik, Realschule, Vulkane
Lernkontrolle zum Thema Naturkatastrophen überwiegend endogener Kräfte. Aufbau der Erde. Plattentektonik
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hessen  5,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Erdkunde, Gradnetz, Kartenarbeit, Kontinente und Ozeane, Orientierung
Lernkontrolle behandelt das erste Halbjahr der Klassenstufe 5 im Fach Erdkunde. Theme: Kontinente und Ozeane, sich orientieren, Gradnetz der Erde, Tag und Nacht, Atlasarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hessen  26 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, 5. Klasse, Stadt, Stadt und Land
Gesichter einer Stadt Stadtviertel
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: concept map skill - Arbeitszeit: 30 min
, Concept Map, Erdkunde bilingual, skill sheet
Hilfen zur Erstellung einer concept map z.B. zum Thema desertification im bilingualen Erdkundeunterricht
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  757 KB
Methode: Klausur Erdkunde bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Central Europe 2013, Einführungsphase Erdkunde bilingual Klausur, Flooding, Klausur, water abundance
Abschlussklausur zum Thema s.oben in der Einführungsphase Erdkunde bilingual, 3 Fragen. Beschreibe, Erläutere und Evaluiere zur Einübung der Operatoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  85 KB
Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  668 KB
Beleuchtungszonen, Jahreszeiten, Klima, Wetter, Witterung
Wetterelemente und Messgeräte/Einheiten; Wetter, Witterung, Klima; Beleuchtungszonen und Jahreszeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  878 KB
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene
Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  2,64 MB
Kilometerkoordinatensystem, Massstab, Relief
In dieser Lerneinheit sollen SuS lernen Karten zu lesen. Dazu gehört der Massstab, Relief, Signaturen und Orientierung dazu
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Gradnetz
Breiten- und Längengrade richtig bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  54 KB
Maßstab
Maßstab erklären und anwenden
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
Methode: Projekt Bauernhof - Arbeitszeit: 270 min
, Landwirte versorgen uns mit Nahrungsmitteln. Gruppenarbeit, Recherche zu Milchproduktion, Fleischproduktion, Getreide, Obst, Gemüseanbau, Bio vs. konventionelle Tierhaltung
Landwirte versorgen uns mit Nahrungsmitteln. Gruppenarbeit, Recherche zu Milchproduktion, Fleischproduktion, Getreide, Obst, Gemüseanbau, Bio vs. konventionelle Tierhaltung
 8175 Unterrichtsmaterialien