Methode: Wirkungsgefüge , Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Methode: Lebendige Karte, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min , Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 10 min , konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
Klimadiagramm, Niederschlag, Partnerpuzzle, Temperatur Die SuS beschreiben arbeitsteilig die Temperaturkurve und die Niederschlagssäulen des Klimadiagramms und werten es anschließend hinsichtlich der Vegetation aus
Dynamisches Hochdruckgebiet, Dynamisches Tiefdruckgebiet, Großwetterlage, Passatzirkulation, Westwindzirkulation, Windsysteme, Corioliseffekt, El Niño, Es werden materialgestützt die atmosphärische und marine Zirkulation geprüft, inkl. Wetterkarte und Klimadiagramm.
Methode: Think-Pair-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Knickhilfe, Konstruktionsraum, kooperatives Lernen, Vesuv, Vulkane, Wahrnehmungsraum Lehrprobe Mit „gut“ bewertet; Die SuS bearbeiten die Leitfrage, warum Menschen an Vulkan (hier: Vesuv) leben. Erarbeitung: Bergbau, Landwirtschaft, Tourismus, Geothermie. Vertiefung: Konstruktionseffekt durch Medien/Berichterstattung
Arbeitszeit: 135 min , Landwirtschaftliche Nutzung, Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor) Landwirtschaftliche Entwicklung, von Ausgangssituation über Produktbeispiel bis zum Stellenwert innerhalb des Landes
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Arbeitszeit: 20 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung.
Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet.
Je nach Klassengröße erweiterbar.
Klimadiagramme, Landschaftszonen, Lebendiges Diagramm Die SuS lernen an einem Beispiel mit lebensweltbezug, wie Klimadiagramme erstellt und aufgebaut sind
Shifting Cultivation Agribusiness Brasilien Erdkunde Bilingual Das Dokument beinhaltet Rollenkarten inklusive Sprachhilfen und Aufgabenstellungen für eine Diskussion im Fach Erdkunde bilingual im Rahmen der Agribusiness in Brasilien.