Methode: Meinungs- bzw. Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min , Meinungsquadrat, Einordnung, EF Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
globaler Handel mit Weizen, Hunger, Landwirtschaft, Weizen, Welternährung Globaler Weizenanbau auf dem Hintergrund von Ernährungskrisen, Weltbevölkerungswachstum und Börsengeschehen
Methode: Die US-Amerikanische Stadt - Arbeitszeit: 180 min , Gentrifizierung, Modell der nordamerikanischen Stadt Washington DC- typische Merkmale und Problemfelder der US-amerikanischen Stadt
Methode: Mystery , Almería, Mystery, Wasserversorgung Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
Methode: Lückentext, Kartenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Globalisierung, jeans, Produktion Lückentext und Kartenarbeit zu den Reisestationen bei der Jeansproduktion und -weiterverarbeitung
Arbeitszeit: 45 min , nachhaltiger Tourismus Lehrprobe Bewertung des sanften Tourismus als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der touristischen Destination Oman anhand dessen Einordnung in das Dreieck der Nachhaltigkeit
Methode: bilingualer Unterricht , Land Grabbing, subsistence farming Vor- und Nachteile des Landgrabbing
Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft
Methode: Bewertungsbogen zur Facharbeitsverteidigung - Arbeitszeit: 15 min , Bewertung, FAcharbeit, Referat Dieser Bewertungsbogen wurde während der Facharbeitsverteidigung in der Klasse 9 eingesetzt, sowohl zum Einschätzen der Leistung durch die Lehrkraft als auch durch die Mitschüler.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
115 KB
Methode: Gruppenarbeit , Schrumpfende Stadt In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.