Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Methode: Meinungs- bzw. Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min
, Meinungsquadrat, Einordnung, EF
Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,20 MB
Naturräumliche Bedingungen, Theorien der Unterentwicklung
Klausur LK 12
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  836 KB
globaler Handel mit Weizen, Hunger, Landwirtschaft, Weizen, Welternährung
Globaler Weizenanbau auf dem Hintergrund von Ernährungskrisen, Weltbevölkerungswachstum und Börsengeschehen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  735 KB
Methode: Die US-Amerikanische Stadt - Arbeitszeit: 180 min
, Gentrifizierung, Modell der nordamerikanischen Stadt
Washington DC- typische Merkmale und Problemfelder der US-amerikanischen Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  463 KB
Methode: Mystery
, Almería, Mystery, Wasserversorgung
Die SuS analysieren die durch eine intensive Bewässerungslandwirtschaft entstehende Wasserproblematik, indem sie den Zusammenhang von naturgeographischen, politischen und ökonomischen Faktoren am Beispiel des Tomatenanbaus in Almeria ermitteln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,38 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Agrobusiness, Milchwirtschaft, Neuseeland
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Brandenburg  169 KB
Methode: Lückentext, Kartenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Globalisierung, jeans, Produktion
Lückentext und Kartenarbeit zu den Reisestationen bei der Jeansproduktion und -weiterverarbeitung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Energie, Energieumsatz
Die Karte befindet sich im Lehrwerk Terra Einführungsphase Gym/NRW. Dauer der Prüfung 15 Min
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, nachhaltiger Tourismus
Lehrprobe Bewertung des sanften Tourismus als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der touristischen Destination Oman anhand dessen Einordnung in das Dreieck der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Auswertung Klimadiagramm, Klimadiagramm
Angelehnt an die Auswertungsmethode aus Seydlitz Geographie 1
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  152 KB
Atlas, Atlasarbeit
Mit diesem AB können die Schüler üben, mit dem Atlas der Marke Seydlitz zu arbeiten (Register, Kartenarten etc.) ...
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Klausur
Zusammenfassung aller wichtiger Details, die bei der Bearbeitung von Erdkundeklausuren in NRW zu beachten sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: bilingualer Unterricht
, Land Grabbing, subsistence farming
Vor- und Nachteile des Landgrabbing Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Klimadiagramm
4 Klimadiagramme zum zeichnen und Lückentexte zum Ausfüllen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  197 KB
Methode: Bewertungsbogen zur Facharbeitsverteidigung - Arbeitszeit: 15 min
, Bewertung, FAcharbeit, Referat
Dieser Bewertungsbogen wurde während der Facharbeitsverteidigung in der Klasse 9 eingesetzt, sowohl zum Einschätzen der Leistung durch die Lehrkraft als auch durch die Mitschüler.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  78 KB
Begriffsbestimmungen, Heliozentrisches Weltbild, Sonnenstand, Jahreszeiten
Begriffsbestimmungen, Heliozentrisches Weltbild, Sonnenstand, Jahreszeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Gradnetz
Multiple choice
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,81 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Geographie, Industrialisierung, Sekundärer Sektor (industrieller Sektor), Stadtgeographie, Strukturwandel, Strukturwandel in der Industrie, Städtische Strukturen und Strukturwandel, Wirtschaft
Strukturwandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,49 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Erdkunde, Geographie, Industrialisierung, Wirtschaft
Das Beispiel Bratislava/Slowakei
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  115 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
 8186 Unterrichtsmaterialien