Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  634 KB
Ghana, Kakao, Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor)
Kakaoproduktion in Ghana
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  33 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, China, Ein-Kind Politik
In dem Texz wird beschrieben wie es zur Einführung der Ein-Kind Politik kam, welche Folgen die Politik hat und welche Sanktionen bei Verstößen auferlegt wurden
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, kakaoanbau, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Baden-Württemberg  728 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bundesländer, Deutschland, Großlandschaften, Klassenarbeit, Landeshauptstädte, Nachbarländer, Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  1,18 MB
Methode: Partner und Gruppenarbeit
, Sahara, Sahel, Sahelzone, Wüste, Wüstentypen
Wüstentypen (Teil 3) (Vorbereitung Behandlung Sahara und Sahelzone)
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  1,18 MB
Methode: Partner und Gruppenarbeit
, Sahara, Sahel, Sahelzone, Wüste, Wüstentypen
Wüstentypen (Teil 2) (Vorbereitung Behandlung Sahara und Sahelzone)
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  1,18 MB
Methode: Partner und Gruppenarbeit
, Sahara, Sahel, Sahelzone, Wüste, Wüstentypen
Wüstentypen (Vorbereitung Behandlung Sahara und Sahelzone)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  168 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Atmosphäre, Klassenarbeit, Klimazonen, Tropische Wirbelstürme
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Methode: Think Pair Share
, Hochwassergefahr, Hurrikane, tropischer Wirbelsturm
Lehrprobe am Beispiel der Entstehung tropischer Wirbelstürme in der Passatwindzone mittels Erstellung eines erklärenden Vortrags.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,19 MB
Concept Map, Europäische Union, GAP- gemeinsame Agrarpolitik, Milch, Milchpreis
Lehrprobe Entwicklung der Milchpolitik in der EU, Erstellung eines Wirkungsgefüges
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  479 KB
Lateinamerika
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,20 MB
Methode: Mystery
, Bauernselbstmorde, Indien, Monsanto
Anhand der Methode Mystery erstellte der Leistungskurs ein Wirkungsgefüge und somit mögliche Lösungsvorschläge. Die Stunde wurde im Praktikum gehalten und mit "gut" bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  212 KB
Globale Beleuchtungsverhältnisse, Passatzirkulation, Klimazonen, Vegetationszonen, El Niño
Passatkreislauf, Monsunzirkulation, Wendekreiswüsten, El-Nino
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Bewässerungsprojekte, Burkina Faso, Sahelzone
Vgl. Mittelmeerklima und Klima in der südlichen Sahelzone, Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Landwirtschaft in der Sahelzone
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  251 KB
Intensive Landwirtschaft
DIe SuS beurteilen, ob die intensive Landwirtschaft durch konventionelle Landwirtschaft ersetzt werden sollte.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  113 KB
Gradnetz
Die SuS lernen das Gradnetz als Orientierungshilfe auf der Erde kennen und können Punkte auf der Erde genau bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  293 KB
Klima Asien
Indem die SuS 4 Klimadiagramme auswerten erkennen sie grobe Tendenzen des Klimas in Asien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Jeopardy - Arbeitszeit: 30 min
, Jeopardy Erdkunde Quiz
Fragen mit den dazugehörigen Antworten. Das Thema Tropischer Regenwald ist dabei, da es kurz vorher behandelt wurde. Die unnützen Fakten beziehen sich auf Erdkunde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  624 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anökumene, Burkina Faso, Desertifikation, Dürre, Einführungsphase, Landwirtschaft
Eine Klausur für die Einführungsphase zum Thema: Zwischen Ökumene und Anökumene - Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen in der Einführungsphase
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  392 KB
Berlin, Push- und Pull Faktoren
Die Schüler können Balken- und Säulendiagramme lesen und beurteilen diese unter dem Aspekt der Attraktivität im Kontext der Hauptstadt Berlin. Bearbeitung im Fach Gesellschaftslehre mit dem Schulbuch Projekt G 2 (RLP), Seite 66,67
 8180 Unterrichtsmaterialien