Erdöl aus Nigeria - Fluch oder Segen?, fossile Energieträger Lehrprobe Die SuS erstellen ein Wirkungsgefüge zum oben genannten Thema.
Sehr gutes Material. Insgesamt etwas zu lang. Wäre besser für eine Doppelstunde (Tipp: Materialanalyse in HA geben)
Bundesrepublik Deutschland Lehrprobe Die
Erarbeitung der Merkmale der drei Schutzzonen und den jeweiligen Schutzbestimmungen des
Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer am Beispiel von Langeoog.
Lehrprobe UB zum Thema Vulkanismus: Vergleich der Vulkantypen (Schild- und Schichtvulkane) am Beispiel des Merapis auf Indonesien und des Kilaueas auf Hawaii in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Indien – ein Entwicklungsland mit Hemmnissen und Gegensätzen, Megacity Mumbai: 1 Stadt – 2 Welten Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den SuS die Gründe und Folgen der Landflucht und des Städtewachstums, die Lebensbedingungen in den Slums und Elendsvierteln sowie die
vorherrschenden Gegensätze in der Wirtschaftsmetropole Mumbai aufzuzeigen.
Kawah Ijen, Schwefel, Vulkanismus Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Kawah Ijen – Fluch oder Segen? Erarbeitung und kritische Reflexion des Nutzungspotentials des Vulkanismus für die Menschen am Kawah Ijen
Bild-und Textauswertung, Höhendarstellung, Orientierung auf Karten, Skizzen Stegreifaufgabe zu den Themen Gradnetz und Höhenstufen. Zwei Gruppen, A und B, zur Vorbeugung gegen Spickversuche. Die Gruppen beinhalten dieselben Aufgaben, diese sind nur unterschiedlich angeordnet und formatiert.
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zum Leben am Ätna. Die SuS erarbeite in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Argumente für und gegen das Leben am Ätna.