Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Agrobusiness, Antibiotika, Landwirtschaft, Schweinehaltung
Die SuS erschlißeen den Grund sowie die Auswirkugnen des Nutzens von Antibiotika im für Tiere im Agrobusiness
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrie, Lebendiges Diagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftssektoren
Die SuS erschließen den Begriff des Strukturwandels, des primären, sekundären und tertiären Sektors anhand eines lebendigen Diagramms und wenden ihre Erkenntnisse auf das Ruhrgebiet als Fallbeispiel an
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, feuchte Mittlere Breiten, Mittlere Breiten, trockene Mittlere Breiten
Die SuS erschließen anhand von Kartenmaterial die Lage der Mittleren Breiten und durch die Analyse von klimadiagrammen die Unterteilung in die feuchten und trockenen Mittleren Breiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,52 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft, Mais, Mittlere Breiten
Die SuS erklären anhand eines Bodenprofils, Standortanforderungen und klimatischen Bedingungen, ob die trockenen oder feuchten mittleren breiten für den Naisanbau geeignet sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gentechnik, Landwirtschaft
Die SuS erschließen anhand disk. Materialien die gegebene Möglichkeiten der Gentechnik sowie insitutionelle Hindernisse und können so die Nutzungsmöglichkeiten für einen gegebenen Raum erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  801 KB
Tansania, Tourismus, Touristisches Potenzial
Touristisches Potential des Nationalparks erläutern und Interessenskonflikte erörtern
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Daseinsgrundfunktionen, Stadt, Vergleich Stadt & Land
Die Funktionen einer Stadt mithilfe eines Wimmelbildes erkennen und auf das Modell der Daseinsgrundfunktionen anwenden
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,57 MB
Düsseldorf, Stadt, Vergleich Stadt & Land
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,74 MB
Landwirtschaft in den Tropen, Schokolade, Tropen, Tropischer Regenwald
Mystery und Material zum Thema Schokolade und Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,10 MB
Nachhaltigkeit, Tropen, Tropischer Regenwald
Material zum Einstieg in die Reihe des tropischen Regenwaldes (Jgst. 7-9). Erarbeitung der Charakteristika des Regenwaldes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, planen, Soziales, Ökologie, ökonomie
In diesem Gruppenpuzzle soll arbeitsteilig die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in Andalusien in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,47 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Kalifornien, Migration, Nordamerikanische Stadt, Renaturierung, Segregation, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Suburbanisierung, USA, US-Stadt
LK-Klausur zur US-Stadt. Im Fokus stehen sozialräumliche Prozesse, wie Segregation und Suburbanisierung. Weiterhin sollen die SuS Auswirkungen der Renaturierung des L.A. Rivers auf ein städtisches Wohnquartier erörtern. Zahlen bis 2023.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,72 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung, Siedlungsräume
Raumanalyse des Schanzenviertels in Hamburg in Hinblick auf Gentrifizierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Stadtgeographie
SuS erarbeiten die Begriffe City und Altstadt in einem Partnerpuzzle
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  208 KB
Deckblatt, Geographie
Kann in der ersten Stunde genutzt werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  762 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Erdkunde, Gentrifizierung, Sozialräumlich, Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  362 KB
Methode: Arbeitsblatt geographischer Stadtbegriff - Arbeitszeit: 30 min
, Geographie, Koblenz, Stadt, Stadtbegriff
Die Schüler*innen gehen induktiv von Koblenz zu dem allgemeinen geographischen Stadtbegriff
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,86 MB
Methode: Unterrichtsgang Erdkunde Stadt Koblenz - Arbeitszeit: 120 min
, Koblen, Stadt, Unterrichtsgang
Typisierungstabelle der Stadtentwicklungsphasen mit Aufgabenblatt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen
Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  84 KB
USA Naturkatastrophen
Lösungsmöglichkeiten zur Entstehung von Tornados und Blizards in der USA
 8175 Unterrichtsmaterialien