Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen
Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  84 KB
USA Naturkatastrophen
Lösungsmöglichkeiten zur Entstehung von Tornados und Blizards in der USA
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  435 KB
Golf von Neapel, Italien, Vulkanismus
Wirtschaftliche Chancen und Probleme der positiven Aspekte des Vulkanismus am Golf von Neapel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
Gentrification, Gentrifizierung, pioniere
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich auf diesem Arbeitsblatt den Gentrifizierungsprozess.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  632 KB
Vulkanismus
Gefahr des Lebens am Vesuv und Phlegräischen Feld
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Himmelsrichtungen, Kartenarbeit, Orientierung, Seefahrer
Lehrprobe Anhand von Himmelrichtungen eine Route nachvollziehen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  3,95 MB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Think-Pair-Share, Tropische Wirbelstürme, Zyklone
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,19 MB
Gezeiten, Nordsee
Material zu den Gezeiten an der Nordsee
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  112 KB
Alpentourismus
Zusatz-AB
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
sanfter Tourismus
Sanfter Tourismus, Lückentext
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Kennenlernen, Reiheneinstieg
Kennenlernen, Einstiegsstunde
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  170 KB
Gemäßigte Zone, Klimadiagramm, Klimadiagramm auswerten, Klimazone, Klimazonen, Polare Zone, Tropen
Als Übung für eine 7. Klasse bietet dieses Dokument die Klimadaten von drei Orten: Barrow, Solingen und Manaus als Beispiele für Gebiete aus jeweils einer Klimazone: Polar-, gemäßigte und Tropenzone. Inklusive Hilfskarten zur Differenzierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  654 KB
Atmosphärische Zirkulation, Ferrel-Zelle, globale Windsysteme
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  868 KB
Gradnetz, Gradnetz der Erde, Orientierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  41 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Afrika, Klima, Topographie
Die Topographischen Begriffe, welche zu lernen waren, wurden vorher eingegrenzt. Die Karte muss seperat erstellt werden. Alle Begriffe sind der Musterlösung zu entnehmen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
Demographischer Wandel, Japan
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  626 KB
Methode: materialgestützte Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Gefahren für Regenwald, Klimawandel, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Tropischer Regenwald, Zuckerrohr
EF Klausur zu Landwirtschaft in den Tropen am Fallbeispiel des Zuckerrohranbaus in Brasilien
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,57 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Automobilindustrie, Regionalentwicklung, Zukunftsfähige Regionalentwicklung
Zukunftsfähige Regionalentwicklung unter dem Einfluss sich wandelnder Industriebranchen - Das Beispiel der Automobilproduktion in Zwickau-Mosel
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  232 KB
Methode: Leitfaden Prüfungsgespräch
, Alfred Weber, Standortfaktoren, Strukturwandel, Tertiärisierung
Leitfaden für ein Prüfungsgespräch im mündlichen Abitur
 8197 Unterrichtsmaterialien