Dornsavanne, Feuchtsavanne, Nomadismus, Savanne, Trockensavanne, Tropischer Regenwald, Waldzerstörung, Allgemeinwissen, Schwarzafrika Die SA beschäftigt sich mit dem Thema Afrika. Zum Großteil müssen die Schüler ihr Wissen reproduzieren; zum anderen aber auch das Gelernte anwenden und zu bestimmten Aussagen Stellung nehmen. Zudem haben sie die Aufgabe ein Säulendiagramm auszuwerten.
Brandrodung, Dornsavanne, Feuchtsavanne, Nomadismus, Savanne, Trockensavanne, Waldzerstörung, Allgemeinwissen, Schwarzafrika Die Schulaufgabe beschäftigt sich mit dem Thema Afrika und ist unterteilt in verschiedene Bereiche: Schwarafrika, tropischer Regenwald, Savannentypen, Volksstämme, Krankheiten, Krisenkontinent.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
3,79 MB
Lehrprobe Eine erste topografische Einordnung wichtiger Städte, Flüsse, Inseln und Kanäle der norddeutschen Küstenregion - mit leistungsdifferenzierten Arbeitsblättern
Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor), Schwellenland, Verstädterung, Industrieland, Sekundärer Sektor (industrieller Sektor), Japan, Ost- und Südostasien Es werden Fragen zur räumlichen Orientierung sowie zu Naturkatastrophen gestellt. Schwerpunkte sind der sekundäre Sektor in Japan und China sowie Verstädterung.,
Push- und Pull-Faktoren
Alpen, Gefahren im Hochgebirge, Hauptsaison und Nebensaison, Massentourismus, Naherholung, Tourismus in Europa Es werden Fragen zum Tourismus im Mittelmeerraum und der Alpenregion gestellt. Schwerpunkt ist der Massentourismus.
Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen Es werden Fragen zu Natur- und Kulturlandschaft, insbesondere zur landwirtschaftlichen Nutzung, Siedlungen, Industrialisierung sowie Umweltschutz gestellt.
Ireland, Die amerikanische Stadt, Nordamerika Zu den oben beschriebenen Bereichen kommt noch das Klima in den USA sowie die Entstehung und Verlauf von Hurrikans und Tornados. Die Schüler sollten neben dem Gelernten auch ihr Wissen auf Transferfragen übertragen.
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Regionale Disparitäten in Europa
Thema der Unterrichtsstunde:
Zwei Paar Schuhe im Stiefel – Räumliche Disparitäten in Italien