Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungspolitische Maßnahmen, Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungswachstum, Ernährungssicherung, Ersatzniveau, Geburtenrate, Indien, Sterberate, Sterilisation, Totale Fruchtbarkeitsrate, Wachstumsrate
Lehrprobe • Thema: Sterilisation als bevölkerungspolitische Maßnahme zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums in Indien beurteilen – Ist die Sterilisation eine geeignete Maßnahme der Regierung, um das Bevölkerungswachstum in Indien zu bremsen? • Bewertung: gut
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,93 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 120 min
, Globale Disparitäten, Planspiel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Desertifikation, Planwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,54 MB
Benidorm, Massentourismus, sanfter Tourismus, Tourismus
Benidorm früher vs. heute
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  38 KB
Tourismus
Einführung Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,29 MB
flaschenwasser, Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nestlé, Pakistan, Ressource, Wasser
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Grundwasserentnahme Nestlés in Pakistan. Die SuS bewerten mithilfe des Nachhaltigkeitsdreiecks, ob die Grundwasserentnahme nachhaltig ist. Die Unterrichtsstunde kam in einer Reihe zum Thema "Wasser" zum Einsatz.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
Atlasarbeit, Aufbau Atlas, Inhaltsverzeichnis, Kartenverzeichnis, Namensverzeichnis, Sachregister
Die SuS lernen den Aufbau des Atlas kennen (Kartenverzeichnis, Kartenanteil, Namensverzeichnis/Register) und ergänzen mithilfe ihres Atlas die fehlenden Informationen. Differenzierung für Schnellere.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  137 KB
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm
Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Methode: Vorlage Präsentation Bundesländer
, Bundesländer, Klasse 5
Diese Punkte sollen bei der Präsentation erarbeitet werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  674 KB
Methode: Einstieg und Präsentation zur Lehrprobe (Overtourism in Barcelona) - Arbeitszeit: 45 min
, Concept Map, Einstieg, Overtourism, Städtetourismus
Einstieg zur Lehrprobe und Stundenverlauf (Overtourism Barcelona)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  160 KB
Methode: Concept Map - Arbeitszeit: 45 min
, Concept Map, Overtourism, Städtetourismus
Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  89 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, nachhaltige Stadtentwicklung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Vauban, der Stadtteil von Freiburg bildet ein Best Practice für nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Von Öl auf Öko in Masdar City
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  0,98 MB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Lehrprobe Die Säulen der Nachhaltigkeit werden am Besipiel der Stadt Masdar City erarbeitet. Die Stunde ist eingebettet in die Unterrichtsreihe Stadtökologie und Nachhaltigkeit. Die Stunde umfasst 45 Minuten und ist zeitlich gut umsetzbar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,07 MB
Nachhaltigkeit, Schutzzonen, Wattenmeer
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Niedersachsen  277 KB
Differenziert, Klasse 6, Klassenarbeit, Lernen, niedersachsen, SLK
Vereinfachte Klassenarbeit zum Themenbereich "Leben und Wirtschaften in Niedersachsen"
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Niedersachsen  106 KB
Klasse 6, Klassenarbeit, niedersachsen, SLK
Klassenarbeit zu den Themen - Hightech im Kuhstall - Sonderkulturen - Von der Milch zum Käse - Massentierhaltung - Windenenergie - MeyerWerft Papaenburg
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,97 MB
Antarktis, Arkits, Polare Zone, Subpolare Zone
AB zu den Unterschieden der Arktis und Antarktis. Geeignet für eine lernschwache Gruppe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Bayern  148 KB
Arbeitszeit: 45 min
Huerta, Regenfeldbau Bewässerungsfeldbau
Stunde passend zum Seydliz Buch S. 54. Erarbeitung und Hefteintrag. Zum Abschluss link zu einem kurzen Film
 8191 Unterrichtsmaterialien