Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen In dem Dokument wird das Thema und Grobziel der Unterrichtsstunde "Wasser - ein lebenswichtiges Gut" umrissen. Der genaue Verlauf der Unterrichtsstunde mit Feinzielen, Unterrichtsformen und Medien wird beschrieben.
Die Aufgaben gehören zum Thema Massentierhaltung - Bezug zum Buch Diercke Erdkunde f Gymn in Hessen, Jgstf 5, ab Seite 38.
Die 2. Aufgabe klingt zunächst simpel, aber losgelöst sind einzelne Aussagen/Begriffe durchaus ambivalent in der Zuordnung.
Passatzirkulation, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Windsystem, Wendekreis, Allgemeinwissen, Schwarzafrika Nach Fragen zur Orientierung im Raum folgen Aufgaben zu Hoch- und Tiefdruckgebieten. Abschließend werden Fragen zum Passatkreislauf und zugehörigen Begriffen gestellt.
Kasten, Hinduismus, Landflucht, Slum, Elendsviertel, Verstädterung, Indien, Südasien, Monsun, Push- und Pull-Faktoren Nach einer Aufgabe zur Orientierung in Südasien folgen Aufgaben zum Monsun und zum Kastensystem. Anschließend werden die Grüne Revolution und die Push- und Pull-Faktoren behandelt.
Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen, Erde Neben Aufgaben zum Vulkanismus werden die Entstehung von Erdbeben, die Erosion und die dadurch entstehenden Talformen abgefragt. Abschließend folgt eine Aufgabe zu den drei großen Gesteinsgruppen und deren Entstehung.
Industrieräume, Strukturwandel in der Industrie Lehrprobe Im Kontext des Globalisierungsprozesses wird in dieser Stunde die Entwicklung der Maquiladora-Industrie in Chiudad Juárez betrachtet.