Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Disparitäten, Globalisierung, Landwirtschaft, Ost-, Südostasien
Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten? Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  921 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,01 MB
Vulkanismus Hotspot Hawaii
Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,94 MB
Methode: Partnerpuzzle
, Fluch oder Segen, Vulkan Ätna
Arbeitsteilige Erarbeitung positiver sowie negativer Aspekte des Lebens am Vulkan
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,19 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer
Klausur zum Thema: Sozioökonomischer Entwicklungsstände von Räumen - Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler Disparitäten
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,01 MB
Arbeitszeit: 210 min
, Alpentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,53 MB
Desertifikation
Klausur & Erwartungshorizont
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,15 MB
Borealer Nadelwald
Erarbeitung der Geofaktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  658 KB
Plantagen, Plantagenwirtschaft, Teeanbau
Standortansprüche der Teepflanze, Entwicklung des Teesektors, Plantagenwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Methode: Lokalisierungsmuster - Arbeitszeit: 30 min
, Lokalisierung Muster Schema Ortsangabe
Detailliertes Lokalisierungsschema ab EF/Klasse 10
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Berlin  23 KB
Savannenarten
Klimazone in der Sahelzone, Dornstrauchsavanne
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,22 MB
Smart City, Songdo, Stadt, Stadtentwicklung
Klausur zu Stadtentwicklung, Smart City Konzept Songdo, Südkorea
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Test Tourismus allgemein - Formen und Arten, Geschichte - Arbeitszeit: 30 min
, Massentourismus, sanfter Tourismus, Tourismus
Tourismus - Arten, Formen, Unterschiede zwischen sanften und Massentourismus, Auswirkungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Entscheidungsmatrix, Kaufentscheidung, Konsum, Methode, Wirtschaftsgeographie
Die Schüler*innen gewichten ihre Präferenzen mithilfe einer Entscheidungsmatrix und werden sich dadurch bewusster über Kriteriengeleitete Kaufentscheidungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Bedürfnispyramide, Konsumentscheidung, Maslow
Die Schüler*innen schauen einen kurzen Trailer und ordnen die Beobachtungen den Bedürfnissen aus der Bedürfnispyramide zu. Anschließend kann man einzelne Aspekte problematisieren und reflektieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,91 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Afrika, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsländer, Megacities, Megastadt, Metropolisierung, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Klausur Lk - Arbeitszeit: 180 min
, Bevölkerungsentwicklung
aktuelle Materialien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Berlin  41 KB
Naturkatastrophen
Gruppenarbeit über die Unterschiede eines Tornados und Hurrikanes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,58 MB
Kersey Colorado, Rindfleisch, Schlachthof Kälberzucht Fleischfabrik
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  7,36 MB
Methode: Wirkungsgefüge
, Verlandung Aralsees, man-made-desaster, Wüstenbildung, Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt, Baumwollanbau
Lehrprobe Sehr gute UM, die die Verlandung des Aralsees in einem Wirkungsgefüge thematisiert.Geht über mindestens 3 Unterrichtsstunden
 8191 Unterrichtsmaterialien