Methode: Podiumsdiskussion, Tisch-zu-Tisch-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
Oase, Wasser, Wüste Lehrprobe Die Schüler sollen den Aufbau und die Struktur einer Flussoase selbständig erarbeiten, diese erklären können und erkennen, dass sich der Mensch auch in seiner Siedlungsstruktur an die naturräumlichen Gegebenheiten der Wüste anpasst.
City, Hamburg, Stadtentwicklung Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Desertifikation, Landwirtschaft, Sahelzone Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Landwirtschaft, Staudamm, Wasser Lehrprobe Die SuS untersuchen die Folgen des Bau des Assuan Staudammes, dabei erstellen sie eine Pro und Contra Tabelle mit deren Hilfe sie schließlich zu einem Urteil kommen.
Außenhandel, Entwicklungsland, Landwirtschaft Lehrprobe Untersuchung der Außenhandelsbilanz und der Möglichkeiten der Landwirtschaft werden in dieser Stunde thematisiert.
Gemäßigte Zone, Subpolare Zone, Vegetationszone, Klimazone, Europas Klimazonen, Gemäßigte Zone, Kalte Zone, Subtropische Zone Gruppenarbeit zu den Klimazonen Europas (Kalte, Subtropische, Gemäßigte Zone)
Arbeitszeit: 135 min , Global City, Globalisierung, Megacities, Schwellenländer in Südostasien, Stadtgeographie Operatorenbasierte, dreigliedrige Klausur zum Thema Global Cities im Kontext von Stadtgeographie und globalen Prozessen und Strukturen
Auswertung von Diagrammen, Beleuchtungszonen, Ekliptik, Erdrotation, Polartag, Polarnacht abwechslungsreiches Arbeitsblatt zu grundlegenden Einführung und Verständnis von Klima- und Vegetationszonen
Arbeitszeit: 20 min Großlandschaften, Kuturelle Vielfalt, Küstenraum und Tourismus, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Nord- und Ostsee, Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zum Kontinent Europa. Ein Multiple-Choice Teil wird ergänzt um offene Fragen der Anforderungsbereiche I bis III.
Methode: Gruppenarbeit und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Regenwaldabholzung, Tropischer Regenwald Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Inhalte eines Jogurts und aus welchen tropischen Gebieten diese kommen. Sie arbeiten heraus, dass der Regenwald dafür abgeholzt werden muss.