Methode: Thema, sachlich geffast, in Form einer Überschrift, eines Titels - Arbeitszeit: 45 min , Stundenentwurf Thema der Unterrichtsreihe, Thema der gesamten Reihe, Oberthema
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Chancen, Erarbeitung, Gruppenarbeit, Kalifornien, Risiken, silicon valley, SWOT Lehrprobe „Silicon Valley –Ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Beurteilung sozioökonomischer Entwicklungsperspektiven des Standorts auf Grundlage einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse.
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 90 min , Detroit Revitalisierung Lehrprobe Analyse von Folgen des Schrumpfungsprozesses. Revitalisierungsmaßnahmen werden bewertet.
Pater familias Antikes Rom Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8
Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel 3 Expertengruppen / in der Weiterarbeit lassen sich aus dem Gruppenpuzzle Argumente sammeln und eine Diskussion/Argumentationswippe zum Thema Klimagerechtigkeit initiieren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Agglomerationsphasen, Leipzig, Reurbanisierung, Stadtgeographie, Suburbanisierung Ein Text erläutert die genaue Phase der Suburbanisierung und auch Reurbanisierung anhand derer die SuS beispielhaft die Phasen lernen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
64 KB
Gründerjahre, Gründerzeit, Gründerzeitliche Villenviertel, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
31 KB
Berlin, Frohnau, Gartenstadt, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung Die SuS erarbeiten anhand Materialien das Modell der Gartenstadt. Zudem vergleichen sie die Gartenstadt Frohnau(Berlin) mit dem Modell, indem sie vorort erkunden. Im Internet stellt Frohnau auch Infotafeln zur Verfügung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
210 KB
Berlin, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung Am Beispiel Berlins und einem Zeugenbericht erarbeiten die SuS die verstädterung während der industriellen Zeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,63 MB
Industrieller Stätbau, Mietskasernen, Stadtgeographie, Verstädterung, Wohungsbau Die SuS erarbeiten selbstständig die Mietskasernen in Berlin und die Wohungsknappheit. Die Aufgabe aus AGB 3 wird verschriftlicht und abgegeben.