Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ –
Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Almería, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit Lehrprobe Wassermelonen aus der Provinz Almería/Spanien zur Abwägung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten und Grenzen des günstigen Einkaufs exotischer Früchte in deutschen Supermärkten
Arbeitszeit: 90 min , fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA Teilaufgaben
1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten
wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels.
2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Mineralstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald Die verschiedenen Schritte des Mineralstoffkreislaufs im tropischen Regenwald sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Merapi, Naturkatastrophen, Rollenspiel, Vulnerabilität Rollenspiel/Streitgespräch aus unterschiedlichen Perspektiven zur Vulnerabilität der Bewohner am Vulkan Merapi
Arbeitszeit: 90 min , Aralsee, Desertifikation, Wassermangel Erste Klausur in der EF zum Thema Wassermangel und Wasserüberschuss, Autrocknung des Aralsee
Methode: Partnerarbeit , Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz Kann in Partnerarbeit gelöst werden, ein PA für die Längenkreise, andere PA für Breitenkreise zuständig , gemeinsam ergibt sich Übersichtsblatt Gradnetz. Der große Rahmen bietet Platz für einen Merksatz z.B "Immer erst die geo. Länge dann die Breite"
Europa, europäische Hauptstädte, europäische Länder, Hauptstädte, Länder, Staaten Mit diesem AB können die SuS die Staaten Europas und deren Hauptstädte einer Karte zuordnen. Zudem gibt es ein Blanko-AB zum Lernen.