Arbeitszeit: 90 min , Kalifornien, Landwirtschaft, Wasser Klausur zum Thema Landwirtschaft in Kalifornien und dem damit zusammenhängen Verbrauch von Wasser.
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Artesischer Brunnen, Experiment, Wüste Lehrprobe Wüste, Experiment, artesischer Brunnen, wie kommt das Wasser in die Wüste?
Bananenanbau, Klausur EF, Kolumbien Klausur Bananenanbau in Kolumbien: Hat der konventionelle Bananenanbau eine Zukunft? (Landwirtschaft/ Landschaftszonen) mit EWH
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenpuzzle, Regenwald und ich, Terra 2, Tropischer Regenwald Die Arbeitsblätter mit Lösung sind angelehnt an TERRA 2 NRW Gymnasium 2020 "Der Regenwald und ich" S. 62-63 - konzipiert als Gruppenpuzzle
Banane, Plantage, Plantagenwirtschaft, Transportweg, Tropischer Regenwald Banane - Pflanze und Anbaubedingungen sowie Verarbeitung/Transportkette - von der Staude in den Supermarkt
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Flucht, Frontex, Geotechnologisierung, Migration, Praxis Geographie, Rollenspiel Arbeitsblätter zum Praxis Geographie Heft 2016/2 "Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens „Flucht“ - Das Beispiel der EU-Agentur Frontex" - Beobachtungsbogen als Hörauftrag während des Rollenspiels sowie als Grundlage der Auswertungsphase
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsländer Tourismus Nachhaltigkeit Nepal Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus auf die Raumstruktur, um beurteilen zu können, inwieweit eine nachhaltige Entwicklung der Region durch den Trekkingtourismus möglich ist.
Methode: Gruppenarbeit , Fragmentierung Indien Bangalore Lehrprobe „Bangalore: Indiens Silicon Valley zwischen Globalisierung und Polarisierung“ – Anwendung und kritische Auseinandersetzung mit dem Modell der lokalen Fragmentierung nach Scholz am Raumbeispiel Bangalore, Indien
Exogene Kräfte, Talformen, Talformen exogene Kräfte Fluss Tabelle, in der die SuS die unterschiedlichen Talformen eintragen. Passend zu Inhalten der Bücher.