Arbeitszeit: 45 min , Assuan, Assuan-Hochdamm, Assuan-Staudamm, Aswan, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Grenzen der Raumnutzung, Hochdamm, Landwirtschaft in der Wüste, Nil, Raumnutzungskonflikte, Sadd El Ali, Staudamm, Sudan, Wasserversorgung arider Räume, Ägypten, Äthiopien Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppenarbeit aus verschiedenen Perspektiven die Vor- und Nachteile des Dammes und präsentieren diese vor der Gruppe; so ergänzen sich die Ergebnisse der drei Gruppen zu einer gemeinsamen Liste.
Methode: Graphische Darstellung, Schaubild - Arbeitszeit: 15 min , Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Megacities, Mexico City, städtewachstum Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation, Naturräumliche Vielfalt, Europa, Klima Europa, Naturraum Europa, Topographie Europa Topographie, Naturraum und Klima Europa
Bilder befragen, Nestlé, Pakistan, Wasser Nach der Einführung mit einem Filmausschnitt wird mit der 5 W-Fragen Methode ein Bild in mehreren Schritten untersucht. Die SuS stellen Hypothesen auf und recherchieren dazu.
Methode: blank map , China, population distribution SuS lokalisieren mithilfe des Atlas die 20 größten Städte Chinas und analysieren Auffälligkeiten im Verteilungsmuster
Arbeitszeit: 45 min Megacities, Verstädterung, Migration, Handelsströme, internationale Arbeitsteilung, Kapitalströme Verstädterung in Industrieländern und Entwicklungsländern, Megastädte, Globalisierung, Ausländlische Direktinvestitionen, Triadisierung
Coltan, Handy, Kongo, Lieferkette, Smartphoneproduktion In einem kurzen Schaubild wälzen die SuS ihr Wissen bezüglich der Lieferkette um, indem sie Stichpunkte in die Lieferkette einsetzen.
Nachhaltigkeit, Palmöl Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Auswirkungen der Palmölproduktion und beurteilen diese anschließend unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit