Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  177 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Assuan, Assuan-Hochdamm, Assuan-Staudamm, Aswan, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Grenzen der Raumnutzung, Hochdamm, Landwirtschaft in der Wüste, Nil, Raumnutzungskonflikte, Sadd El Ali, Staudamm, Sudan, Wasserversorgung arider Räume, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppenarbeit aus verschiedenen Perspektiven die Vor- und Nachteile des Dammes und präsentieren diese vor der Gruppe; so ergänzen sich die Ergebnisse der drei Gruppen zu einer gemeinsamen Liste.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  173 KB
Klimadiagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Hauptschule, Niedersachsen  719 KB
Individualverkehr, Massenverkehr, Mobilität
Verkehrsarten Begriffserklärungen Transportmittel Individual- und Massenverkehr Folgen des Verkehrs Diagramme auswerten Begründungsaufgabe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
Methode: Graphische Darstellung, Schaubild - Arbeitszeit: 15 min
, Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft
Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Megacities, Mexico City, städtewachstum
Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,18 MB
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation, Naturräumliche Vielfalt, Europa, Klima Europa, Naturraum Europa, Topographie Europa
Topographie, Naturraum und Klima Europa
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  753 KB
Bild-und Textauswertung, Höhendarstellung, Maßstabrechnen, Orientierung auf Karten, Topographie, Atlasarbeit, Koordinaten
Sachinhalte aus dem Atlas entnehmen, Koordinaten bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Bilder befragen, Nestlé, Pakistan, Wasser
Nach der Einführung mit einem Filmausschnitt wird mit der 5 W-Fragen Methode ein Bild in mehreren Schritten untersucht. Die SuS stellen Hypothesen auf und recherchieren dazu.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Lernspiel
, population game
SuS lernen anhand eines Spiels mit M&Ms welche Faktoren sich auf die Entwicklung einer Bevölkerung auswirken
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Methode: blank map
, China, population distribution
SuS lokalisieren mithilfe des Atlas die 20 größten Städte Chinas und analysieren Auffälligkeiten im Verteilungsmuster
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bodenerosion, Gemäßigte Zone, Landwirtschaft, Ukraine, Weizenproduktion
Schriftliche Übung - Wachstumsbedingungen Weizen, Erklärung Wind- und Wassererosion, Erläuterung von Gegenmaßnahmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  959 KB
Arbeitszeit: 45 min
Megacities, Verstädterung, Migration, Handelsströme, internationale Arbeitsteilung, Kapitalströme
Verstädterung in Industrieländern und Entwicklungsländern, Megastädte, Globalisierung, Ausländlische Direktinvestitionen, Triadisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  558 KB
Coltan, Handy, Kongo, Lieferkette, Smartphoneproduktion
In einem kurzen Schaubild wälzen die SuS ihr Wissen bezüglich der Lieferkette um, indem sie Stichpunkte in die Lieferkette einsetzen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Atlas
Gekoppelt an den Atlas von Seydlitz
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,66 MB
Nachhaltigkeit, Palmöl
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Nachhaltigkeit, Palmöl
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Auswirkungen der Palmölproduktion und beurteilen diese anschließend unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  482 KB
Berlin, Hauptstadt
Die SuS erarbeiten aus einem Brief wichtige Informationen und Sehenswürdigkeiten zu unserer Hauptstadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Weihnachtsbaum
Infotext zu ökologischem Weihnachtsbaum im Sauerland und entsprechende Aufgaben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Bevölkerungsentwicklung, Globale demographische Entwicklungen, Zukunftsaussichten
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  354 KB
Atlasarbeit, Kontinente und Ozeane
Atlasarbeit zur Benennung der Kontinente und Ozeane. Methodenkompetenz wird gefördert.
 8239 Unterrichtsmaterialien