Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Schleswig-Holstein  107 KB
Bundesländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Massentourismus, Mexiko, Nachhaltigkeit
Massentourismus in Cancún
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  533 KB
Karibik, Kreuzfahrt, Tourismus
Kreuzfahrttourismus in der Karibik
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Hamburg  385 KB
Cografya, Ege Bölgesi, Karadeniz Bölgesi, Landeskunde, Marmara Bölgesi
Aufgaben zur Landeskunde, Cografya, auf Türkisch
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Hauptschule, Hamburg  630 KB
Indonesien, Kinderarbeit, Kinderrechte
Tagesablauf eines Kindes in Bangladesch (Kinderarbeit)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,15 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Freihandel, Handelspolitik, Protektionismus
Lehrprobe Für wen lohnt sich Freihandel/Protektionismus? – Die SuS können begründen, welche handelspolitischen Maßnahmen für ein Land die bessere Wohlstandsstrategie ist. Planung und Durchführung wurde mit 2,5 bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  205 KB
Intensivlandwirtschaft, Landwirtschaft
Selbstständiges Erarbeiten der Landwirtschaft in Spanien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Mystery
Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  415 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Saudi-Arabien
Lehrprobe Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? – Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  187 KB
Arbeitszeit: 15 min
, City, Flächennutzung, Funktionale Gliederung, Grünflächen, Land, Stadt, Wohngebiete
Arbeitsblatt zur funktionalen Gliederung in einer Stadt am Beispiel Münster mit Lösung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  897 KB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Nord-Süd-Gefälle, Ungleichheiten
Ursachen und Folgen von Ungleichheiten anhand Statistiken erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,81 MB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Wirtschaftsgeographie
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  884 KB
Landwirtschaft, Palmöl
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  247 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beitritt, EU, Türkei
Lehrprobe Zusammenarbeit in der Europäischen Union - Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses und Auswirkungen am Beispiel eines Beitrittsstaates aus Südosteuropa.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  966 KB
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?" Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  1,35 MB
Methode: Versuch/ Bodenuntersuchung - Arbeitszeit: 55 min
, Bodenarten, Schülerversuch, Wasserspeicherkapazität
Lehrprobe Zielsetzung dieser vorgezeigten Stunde ist das Beurteilen der landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeit vierer Bodenarten, welche eine unterschiedliche Wasserspeicherkapazität aufweisen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  794 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klimazonen, Wasserversorgung arider Räume
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Tourismus
Detaillierte Aufstellung des Unterrichtsverlaufes
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Alpen und Alpenvorland, Hochgebirge, Tourismus
Die Schüler entnehmen einem Brief einer fiktiven Person Informationen über den Wandel im Alpenraum.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum
Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
 8198 Unterrichtsmaterialien