Arbeitszeit: 135 min , Landwirtschaftliche Nutzung, Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor) Landwirtschaftliche Entwicklung, von Ausgangssituation über Produktbeispiel bis zum Stellenwert innerhalb des Landes
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Arbeitszeit: 20 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung.
Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet.
Je nach Klassengröße erweiterbar.
Klimadiagramme, Landschaftszonen, Lebendiges Diagramm Die SuS lernen an einem Beispiel mit lebensweltbezug, wie Klimadiagramme erstellt und aufgebaut sind
Shifting Cultivation Agribusiness Brasilien Erdkunde Bilingual Das Dokument beinhaltet Rollenkarten inklusive Sprachhilfen und Aufgabenstellungen für eine Diskussion im Fach Erdkunde bilingual im Rahmen der Agribusiness in Brasilien.
Arbeitszeit: 8 min , Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
Chancen und Grenzen, Indonesien, Palmöl, Palmölanbau, Umwelt Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Höhenstufen, Vegetation Tabellarischer Verlaufsplan zur Stunde, Material muss aus Urheberrechtsgründen selber erstellt werden.