Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  250 KB
Arbeitszeit: 20 min
Stegreifaufgabe zu den Themen Savannen, Wüstenformen und Wüstentypen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Landwirtschaftliche Nutzung, Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor)
Landwirtschaftliche Entwicklung, von Ausgangssituation über Produktbeispiel bis zum Stellenwert innerhalb des Landes
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  52 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Demographie
Memory: Begriffe und Definitionen werden ausgeschnitten und an SuS verteilt. Die SuS müssen ihren passenden Begriff/Definition finden. Plus AB als Sicherung. Als Klausurvorbereitung und Warm-Up geeignet. Je nach Klassengröße erweiterbar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Klimadiagramme, Landschaftszonen, Lebendiges Diagramm
Die SuS lernen an einem Beispiel mit lebensweltbezug, wie Klimadiagramme erstellt und aufgebaut sind
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Antarktis, Arktis, Generation öffentlich, Polargebiete
Arbeitsaufträge zur Gruppenarbeit Polargebiete (Arktis, Antarktis) mit abschließender Präsentation
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Shifting Cultivation Agribusiness Brasilien Erdkunde Bilingual
Das Dokument beinhaltet Rollenkarten inklusive Sprachhilfen und Aufgabenstellungen für eine Diskussion im Fach Erdkunde bilingual im Rahmen der Agribusiness in Brasilien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  2,07 MB
Asien, Topographie
Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Atlas verschiedene Rekorde Asiens und verorten diese auf einer stummen Karte.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Antike, Germanen, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Antike, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  529 KB
Germanen, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Arbeitszeit: 8 min
, Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  221 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Plastik, Plastikmüll, Versauerung, Weltmeere, Zukunftszenario
Forscherfragen aus einem Zeitungsartikel entwerfen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,95 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Butler, Fremdenverkehr, Tourismus, Massentourismus, Mexiko, Tourismus, vorlaufer
Analyse des mexikanischen Raumbeispiels Cancun - T
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  187 KB
Standortfaktoren
Klausur zum Thema Standortfaktoren mit dem Schwerpunkt der Automobilindustrie in Deutschland; Verteilung und Bedeutung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  695 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Australien, Landwirtschaft
Atlasarbeit plus Zusatzmaterial, Auswerten von Diagrammen, Texten und Tabellen, 3 AFB
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  640 KB
Europa, Klimadiagramm
Erstellung und Beschriftung eines Klimadiagramms; Zuordnung von Klimadiagrammen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bremen  312 KB
Chancen und Grenzen, Indonesien, Palmöl, Palmölanbau, Umwelt
Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  122 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Höhenstufen, Vegetation
Tabellarischer Verlaufsplan zur Stunde, Material muss aus Urheberrechtsgründen selber erstellt werden.
 8241 Unterrichtsmaterialien