Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hessen  60 KB
Alpen, Alpentourismus, Lehrprobe
Lehrprobe Lehrprobe, Erdkunde Thema Alpen, Alpentourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  335 KB
Bildung von Boden, Bodenart, Bodenprofile, Bodentypen, KAK, Klimawandel, Nutzung des Bodens, Tonminerale
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Leipzig, Strukturwandel
Klausur zum Strukturwandel in der Region Leipzig
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Rheinland-Pfalz  5,18 MB
Alpen, Tourismus
Lehrprobe Massentourismus gefährdet die Alpen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Klausur Naturereignis in Japan - Arbeitszeit: 90 min
, Fukushima, Naturereignis, Naturkatastrophe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,22 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  392 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hamburg  24 KB
Maßstab, Maßstabrechnen
Anhand verschiedener Beispielstrecken wird die Vorgehensweise, wie die Entfernung zwischen Orten mit Hilfe von Maßstab und Zentimetermaß errechnet wird, gezeigt und erlernt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  964 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzfahrttourismus, Mallorca, Massentourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,15 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume, Malediven, Nachhaltigkeit, Tourismus
1. Lokalisiere die Malediven und kennzeichne das touristische Potenzial der Malediven. 2. Analysiere die Entwicklung und Bedeutung des Tourismus auf den Malediven. 3. Beurteile das maledivische Resortkonzept unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  351 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Landwirtschaft so oder so: Mastschwein oder Bioschwein? – Ein Vergleich von ökologischer Landwirtschaft und konventioneller Landwirtschaft am Beispiel der Schweinefleischproduktion in Deutschland.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  714 KB
Tourismus
Lehrprobe Strukturen und Prozesse touristisch geprägter Räume – Erarbeitung des Phasenmodells nach Karl Vorlaufer.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Globalisierung
Lehrprobe Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  642 KB
Landwirtschaft
Lehrprobe Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft Saudi-Arabiens anhand des Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diercke 3, Entwicklungsstrategien Slums, Lebenswelt, Lokalisierung, Pull, Push, Push- und Pull Faktoren, Slums, Verstädterung
10h-Test Verstädterung; Definitionen, Kartenarbeit, Lokalisierung; Bewertungs Entwicklungsstrategien Slums
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Einzelarbeit, Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  543 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Atlasarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Differenzierung, Erdkunde, methodenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Landwirtschaft, Tropen
Mündliche Prüfung Landwirtschaft Tropen am Beispiel des Avocadoanbaus in Mexiko.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
 8225 Unterrichtsmaterialien