Atlas Topographie Diercke Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Methode: Kleingruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
China, Demographie, Ein-Kind-Politik, Wertequadrat, Überbevölkerung Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Methode: Partnerarbeit_Atlas - Arbeitszeit: 30 min , Atlasarbeit, Atlasführerschein Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu der Stunde: Schatzsuche durch den Atlas
Methode: Partnerarbeit_Atlas - Arbeitszeit: 30 min , Atlasarbeit, Atlasführerschein Lehrprobe Die SuS sollen sich auf Schatzsuche begeben. Hierzu müssen sie ein Lösungswort finden, dass sich aus mehreren Buchstaben einzelner Stationen/Aufgaben ergibt
Methode: Kurz-Präsentationen - Arbeitszeit: 90 min , Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
Global City, Megastädte, Metropolen, Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Verstädterung Hausaufgabenüberprüfung zum Thema: Weltweite Migration und Verstädterung, Push-Faktoren & Pull-Faktoren, Global Citys, Metropolen und Megastädten