Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Naturereignis, Naturgefahren, Naturkatastrophe, Naturrisiken und -katastrophen
Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Migartion, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren
Die Schüler*innen überlegen selbst warum sie ihre Heimat verlassen würden und erarbeiten so selbständig Push- und Pullfaktoren der Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  72 KB
Klima, Klimadiagramm, Landschaftszonen, Tropischer Regenwald, Wüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Brandrodung, Manaus, Tropischer Regenwald
Beurteilung der Situation im Tropischen Regenwald anhand des Beispiels Manaus. Folgen und Ursachen der Zerstörung des Regenwaldes werden thematisiert.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  24 KB
Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Regenerative Energien, Ressourcen, Rohstoffe
LEK zur Abfrage des Unterrichtsinhalte mit dem Schwerpunkt Ressourcen sowie erneuerbare und fossile Energien
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  968 KB
Wetter, Wetterbericht, Wetterbeschreibung
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,01 MB
Bilinguale, Global Grid, Gradnetz der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,05 MB
Palmöl Tropen
Lehrprobe Beurteilung des Palmölanbaus in Indonesien aus nachhaltiger Perspektive
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,80 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Klima Tropen, Oasenwirtschaft, Wüstenarten
Die Stationsarbeit besteht aus 8 Stationen rund um das Leben in der Wüste. Beginnend mit Topographie weltweit, Oasenwirtschaft, Klima, Anpassung von Tieren und Pflanzen bis zu Erscheinungsformen und Wüstentypen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Atlas, Atlasführerschein, Geographie, Kartenarbeit, Namensregister
Lehrprobe Die S*innen arbeiten zielgerichtet mit dem Atlas, indem sie mit Hilfe des Namensregisters und Planquadraten geographische Objekte auf Karten lokalisieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  137 KB
Methode: Thema, sachlich geffast, in Form einer Überschrift, eines Titels - Arbeitszeit: 45 min
, Stundenentwurf
Thema der Unterrichtsreihe, Thema der gesamten Reihe, Oberthema
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,72 MB
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Chancen, Erarbeitung, Gruppenarbeit, Kalifornien, Risiken, silicon valley, SWOT
Lehrprobe „Silicon Valley –Ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Beurteilung sozioökonomischer Entwicklungsperspektiven des Standorts auf Grundlage einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  265 KB
Methode: Stationsarbeit
, Feder, Vogel, Vögel
Federn zeichnen und beschriften. Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Tourismus
Entwicklung des Tourismus in Phuket und Bewertung seines zukünftigen Entwicklungspotentials
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  140 KB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, ozon
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,33 MB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Detroit Revitalisierung
Lehrprobe Analyse von Folgen des Schrumpfungsprozesses. Revitalisierungsmaßnahmen werden bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  15 KB
Das steinerne Berlin Wilhelminischer Wohn-und Gewerbegürtel Berliner Mietskaserne
Der Bau der Berliner Mietskaserne
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  181 KB
geographischer Stadtbegriff funktionaler Bedeutungsüberschuss
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Kartierung - Arbeitszeit: 45 min
, Bremen, City, filialisierung, Stadtentwicklung
Zur Untersuchung von Filialisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  887 KB
Pater familias Antikes Rom, Vulkan Vesuv
Lehrprobe Leben am Vesuv Pro und Contra (Tourismus und Landwirtschaft) Vorarbeit Gefahren des Vesuv
 8191 Unterrichtsmaterialien