Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  181 KB
geographischer Stadtbegriff funktionaler Bedeutungsüberschuss
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Kartierung - Arbeitszeit: 45 min
, Bremen, City, filialisierung, Stadtentwicklung
Zur Untersuchung von Filialisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  887 KB
Pater familias Antikes Rom, Vulkan Vesuv
Lehrprobe Leben am Vesuv Pro und Contra (Tourismus und Landwirtschaft) Vorarbeit Gefahren des Vesuv
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  339 KB
Tropischer Regenwald
Lernkontrolle zum Thema Tropischer Regenwald (Agroforstwirtschaft)
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,52 MB
Pater familias Antikes Rom
Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8 Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  358 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
3 Expertengruppen / in der Weiterarbeit lassen sich aus dem Gruppenpuzzle Argumente sammeln und eine Diskussion/Argumentationswippe zum Thema Klimagerechtigkeit initiieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,12 MB
Bremen, Klausur, Stadtgeographie, Suburbanisierung
An die Klausur von Westermann orientiert und verändert und ergänzt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  24 KB
Agglomerationsphasen, Leipzig, Reurbanisierung, Stadtgeographie, Suburbanisierung
Ein Text erläutert die genaue Phase der Suburbanisierung und auch Reurbanisierung anhand derer die SuS beispielhaft die Phasen lernen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  64 KB
Gründerjahre, Gründerzeit, Gründerzeitliche Villenviertel, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  31 KB
Berlin, Frohnau, Gartenstadt, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten anhand Materialien das Modell der Gartenstadt. Zudem vergleichen sie die Gartenstadt Frohnau(Berlin) mit dem Modell, indem sie vorort erkunden. Im Internet stellt Frohnau auch Infotafeln zur Verfügung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  210 KB
Berlin, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Am Beispiel Berlins und einem Zeugenbericht erarbeiten die SuS die verstädterung während der industriellen Zeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,63 MB
Industrieller Stätbau, Mietskasernen, Stadtgeographie, Verstädterung, Wohungsbau
Die SuS erarbeiten selbstständig die Mietskasernen in Berlin und die Wohungsknappheit. Die Aufgabe aus AGB 3 wird verschriftlicht und abgegeben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  591 KB
Erdkunde, Klima, Klimawandel
Lehrprobe Climate Engineering
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Demographischer Wandel
Lehrprobe Die Schüler sollen verstehen was sich hinter dem Begriff „demografischer Übergang verbirgt“, dabei sollen die unterschiedlichen Phasen des demografischen Übergangs veranschaulicht werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Migration, Zuwanderung
Lehrprobe Die Schüler sollen die Bedeutung der Zuwanderung für Deutschland erkennen. Hierbei sollen sie deren Auswirkungen sowohl auf die Bevölkerungsentwicklung als auch auf sozioökonomische Bereiche verstehen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  195 KB
Arbeitszeit: 20 min
Passatzirkulation, Atmosphärische Zirkulation
3 Klimadiagramme begründet zuordnen und Transferaufgabe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  208 KB
Bevölkerungsentwicklung
Lehrprobe Die Schüler sollen die derzeitige Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und ihre Ursachen kennenlernen, indem sie gruppenteilig (differenziert) die einzelnen Faktoren untersuchen und anschließend im Plenum anhand einer Posterpräsentation vorstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
EU
Lehrprobe Dies ist die erste Stunde zur Reihe "Deutschland in Europa". Es werden die Mitgliedsstaaten besprochen und es werden wirtschaftliche Gunst und Ungunsträume dargestellt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  413 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklungsländer, Ernährung, Hunger, Klausur
Klausur zur oben genannten Leitfrage
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  448 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Atmosphäre, Bestandteile, Stockwerke
Stockwerke und Bestandteile der Atmosphäre
 8194 Unterrichtsmaterialien