Berlin, klassenfahrt, Orientierungswissen, Stadtgeographie, Vom Luftbild zur Karte, Wo ist was möglich? Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" soll zunächst Orientierungswissen und Verständnis für Stadtstrukturen aufgebaut werden mit dem Ziel am Ende der Einheit die eigene Klassenfahrt zu planen.
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Lagune, Naturphänomen, See, Vulkane, Vulkanismus Erklärung der roten Farbe des Sees. Beschreibung der Verteilung der Vulkane und deren Entstehung durch plattentektonische Prozesse.
Endogene Kräfte, ITC, Naturphänomen, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC) Wanderung der ITC wird mit der Wanderung der Gnus verglichen und ein Zusammenhang hergestellt.
Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
Endogene Kräfte, Tsunami Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll.
Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte.
Abbildung Frühwarnsystem.
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Methode: Gruppenpuzzle mit Sicherung - Arbeitszeit: 90 min , Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie Karikatur auswerten nach Verlaufsschema
Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Arbeitszeit: 45 min , Modelle, Nordamerika, Stadtgeographie Lehrprobe Entwickeln eines Stadtstrukturmodells der angloamerikanischen Stadt auf Basis der physiognomischen und funktionalen Merkmale sowie der zonalen Gliederung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Orientierung Lehrprobe Gruppenarbeit bei der die SuS unterschiedlichen Möglichkeiten der Orientierung mit einfach Hilfsmitteln erklären und bewerten sollen.