Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  336 KB
Stadtentwicklung
Stadtentwicklung, gentrifizierung, Historische Entwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  318 KB
Bewässerungsfeldbau, Bodenversalzung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  2,11 MB
Berlin, klassenfahrt, Orientierungswissen, Stadtgeographie, Vom Luftbild zur Karte, Wo ist was möglich?
Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" soll zunächst Orientierungswissen und Verständnis für Stadtstrukturen aufgebaut werden mit dem Ziel am Ende der Einheit die eigene Klassenfahrt zu planen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Plattentektonik, Tsunami, Vulkanismus und Erdbeben
Test über Plattentektonik
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Abgrenzungen, Begriffe, Entwicklungsländer, Entwicklungsstände, Schwellenländer
Entwicklungsstände vergleichen (Abgrenzungen) – Begriffe, u.a. Entwicklungsländer, Schwellenländer, Länder des Südens
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,07 MB
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere
Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  96 KB
Gradnetz der Erde
Kleiner Lückentext zur Wiederholung des Gradnetztes der Erde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,06 MB
Lagune, Naturphänomen, See, Vulkane, Vulkanismus
Erklärung der roten Farbe des Sees. Beschreibung der Verteilung der Vulkane und deren Entstehung durch plattentektonische Prozesse.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  615 KB
Endogene Kräfte, ITC, Naturphänomen, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC)
Wanderung der ITC wird mit der Wanderung der Gnus verglichen und ein Zusammenhang hergestellt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  89 KB
Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht
Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  366 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität
Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  94 KB
Endogene Kräfte, Klausur, Kontinentalplatten, lernkontrolle, Plattengrenzen, Plattentektonik
Inhalte: Theorie der Plattenverschiebung, Konvektionsströme, Plattengrenzen, HotSpots und Multiple Choice Aufgaben,
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,28 MB
Endogene Kräfte, Tsunami
Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll. Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte. Abbildung Frühwarnsystem.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,01 MB
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  395 KB
Geysir, Island, Klimadiagramm, Verortung, Vulkanismus
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  330 KB
Methode: Gruppenpuzzle mit Sicherung - Arbeitszeit: 90 min
, Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung
Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie
Karikatur auswerten nach Verlaufsschema Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  496 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Modelle, Nordamerika, Stadtgeographie
Lehrprobe Entwickeln eines Stadtstrukturmodells der angloamerikanischen Stadt auf Basis der physiognomischen und funktionalen Merkmale sowie der zonalen Gliederung
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  850 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Orientierung
Lehrprobe Gruppenarbeit bei der die SuS unterschiedlichen Möglichkeiten der Orientierung mit einfach Hilfsmitteln erklären und bewerten sollen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  475 KB
Mauritius, Tourismus
Mauritius - Tourismus als Wirtschaftsfaktor
 8194 Unterrichtsmaterialien