Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel
Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  289 KB
Butler Modell, Eritrea, mündliches Abitur, Stadtentwicklung, Tourismus
Eritrea, Tourismus, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,40 MB
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor
, Mystery, Wassermangel, Überschwemmung
Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  16 KB
Methode: Tabu
, Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, Geographie, Grundlagen, Physische Geographie, Spiel, Tabu, Wiederholung
Die Begriffe stammen aus der physischen Geographie und fragen spielerisch Grundlagen ab. Dient zur Wiederholung. Die Regeln entsprechen denen des typischen Gesellschaftsspiels.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Grundschule, Berlin  25 KB
 Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  DL löst Industrie ab
Ursachen und Folgen für den Strukturwandel im Ruhrgebiet, Auswertung für das Arbeitsblatt
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Grundschule, Berlin  50 KB
Arbeitszeit: 45 min
,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab
Lehrprobe Der Strukturwandel des Ruhrgebiets: Nach der Kohlekrise Ende der 1950er Jahre musste sich das Ballungsgebiet neu orientieren, nachdem die Kohle vom Erdöl abgelöst wurde. Antworten für das Steuern aus der Krise werden im Unterricht herausgearbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  717 KB
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,30 MB
Klausur, Siedlungsentwicklung, Stadtgeographie
Die Europacity an der Heidestraße – Ein nachhaltiges Quartier für Berlin?
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  360 KB
Himmelsrichtungen, Windrose
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Methode: Schriftliche Übung (Test) - Arbeitszeit: 35 min
, Entwicklung, Indikatoren auswerten, naturräumliche Gegebenheiten, Tschad, Verortung
Schriftliche Überprüfung: Neben der Verortung werden zusätzlich naturräumliche Voraussetzungen abgefragt. Der Entwicklungsstand eines ausgewählten Landes anhand von Indikatoren ist ebenfalls zu bearbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  202 KB
Hungerwind, Indien, Monsun, Regenbringer
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  210 KB
Hungerwind, Monsun, Regenbringer
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,01 MB
Methode: SWOT-Analyse
, SWOT-Analyse Geothermie Brühl arbeitsteilig
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  2,36 MB
Geothermie Einstieg regenerative Energieträger
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  797 KB
Lage des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  471 KB
Stadtentwicklung Stadtgenese
Wandel eines Stadtkerns am Fallbeispiel Dortmund
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  780 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
 8175 Unterrichtsmaterialien