Methode: Bau eines Seismographen, hohe SuS-Aktivierung - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Seismograph SuS bauen in GA einen Seismographen und notieren ihre Beobachtungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
354 KB
Arbeitszeit: 45 min , Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
467 KB
Arbeitszeit: 90 min , EU, Europa, Euroregionen, Grenzregionen von Deutschland, Werbeprospekt SuS sollen zu einer selbstgewählten Euroregion ein Werbeprospekt erstellen. Zuvor steht die Erarbeitung von der Bedeutung von Euroregionen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Arbeitszeit: 90 min , Bedeutung der EU, Erhebung, EU, Europa, Methodisches Arbeiten, Umfrage Die SuS sollen eine Umfrage erhaben zur Einstellung ihres persönlichen Umfeldes zur EU. Sie werden mit Vorstufen des qualitativen und quantitativen Arbeitens vertraut gemacht.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
886 KB
Arbeitszeit: 90 min , EU, Europa, Werte der EU Die SuS sollen dem ukrainischen Präsidenten einen Brief schreiben, indem die Beitrittsbestimmungen und Werte der EU erkärt werden. Der Brief bezieht sich auf die Rede des Präsidenten während des Triells zur Bundestagswahl.
Dependenztheorie, Entwicklungsstand, Moderniesierungstheorie Es geht um die Einordnung Eritreas als Schwellen-/Entwicklungs-/Industrieland, die wirtschaftsräumliche Entwicklung, naturräumliche Voraussetzungen und die Anwendung von Modernisierungs- und Dependenztheorie