Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Citybildung, Marginalisierung, Metropolisierung, modernen Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung Metropolisierung und Marginalisierung. Stadtentwicklung im Modell
Handelt es sich bei modernen Städten um mehr als ein Zentrum des Dienstleistungssektors?
Prozesses der Citybildung
Hochhäusern von London als Beitrag für eine nachhaltige Stadt.
Arbeitszeit: 90 min , Aralsee, Bewässerungslandwirtschaft, Landschaftswandel, Landwirtschaft, Trockenraum Landschaftswandel seit 1960 durch landwirtschaftliche Nutzung der Aralseeregion
Arbeitszeit: 90 min , Gefährdung des Lebensraumes, Naturgefahren, Naturrisiken und -katastrophen, Philippinen, Taifun, Vulnerabilität, Wirbelsturm Ursachen für die Entstehung des Taifuns Bopha und dessen Auswirkungen auf den Philippinen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 120 min , Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
272 KB
Arbeitszeit: 120 min , Hamburger Hafen Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung.
In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
525 KB
Arbeitszeit: 120 min , Alpen, Kimadiagramm Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder).
Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Plattentektonik, Schalenbau Enthält Aufgaben zum Schalenbau, zur Def. der Lithosphäre, Subduktion, mittelatlantischer Rücken, Erdbeben sowie eine Anwendungsaufgabe.
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Alpen, Argumente, Massentourismus, Meinung zu Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten
erste Stunde: Mystery
zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB)
Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Arbeitszeit: 135 min , Kalifornien, Landwirtschaft, Obstanbau, Sacramento-Tal, USA, Weinbau Grundkurs Klausur zum Thema Landwirtschaft am Beispiel Weinanbau in Kalifornien. Auf Basis von drei Atlaskarten wird die landwirtschaftliche Nutzung zwischen den Jahren 2002 und 2017 verglichen.